Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von LoUiS »

Hallo zusammen,

evtl. hat es der Eine oder Andere schon im LCOS 10.20 gesehen, es gibt nun ein neues Feature "Autoupdater" im LCOS.
Mit diesem Feature ist jedes LANCOM, unabhaengig von LANconfig, nun in der Lage automatisch seine laufende Firmware Version gegen die auf dem LANCOM Server angebotene Version zu testen und aktualisieren.

Um die Funktion des Autoupdater auch auf einer breiteren Basis zu testen, bieten wir Euch an den "beta" Updateserver mit zu benutzen und wenn gewuenscht jeden Tag auf die aktuelle 10.20 beta Build zu aktualisieren. Zum heutigen Zeitpunkt wird aktuell die Build 0133 des LCOS 10.20 ausgerollt.

Wer den Autoupdater nutzen moechte, kann das folgende Script einspielen, oder entsprechend in LANconfig oder der CLI die Daten eintragen.

Im Beispiel Skript wird zwischen 0 und 1 Uhr geprueft ob eine neuere Version auf dem Server vorhanden ist. Sofern eine neue Version gefunden wurde, wird diese dann sofort heruntergeladen. Die neue Version wird dann zwischen 2 und 4 Uhr in das entsprechende Geraet eingespielt und neu gestartet.

Auf der CLI koennt Ihr die Pruefung und das Update mit "trace # Automatic-Firmware-Updater" loggen.

Code: Alles auswählen

# Script 

lang English
flash No

set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Mode check-and-update
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Base-URL "https://update.lancom-systems.de/beta/"
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Interval daily
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Version-Policy latest
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Time-Begin 0
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Time-End 1
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Install-Time-Begin 2
set /Setup/Automatic-Firmware-Update/Install-Time-End 4
flash Yes

# done
exit
Bitte beim Test nicht wundern, der Autoupdater geht bei den Firmware Versionen davon aus, das diese ein Release Tag haben. Dies ist aber derzeit bei den "beta" Versionen noch nicht der Fall. Aus dem Grund werden alle LCOS Versionen ohne Tag derzeit als "Release" angezeigt.

Code: Alles auswählen

> ls /st/autom

Current-Action        INFO:    None
Last-Check            INFO:    07/31/2018 13:17:00
Last-Result           INFO:    Action has been cancelled by the user.
Mode                  INFO:    check-and-update
Next-Check            INFO:    08/01/2018 00:36:26
Planned-Installation  INFO:    None
State                 INFO:    idle
Update-Candidate      INFO:    LCOS 10.20.0133 (Rel)
Viel Spass beim Testen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Louis,

nachvollziehbares Feature, wobei natürlich jeder für sich selbst und sein Szenario beurteilen muss, ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass dieses Feature den Weg ins LCOS geschafft hat und man sogar seinen eigenen Updateserver angeben kann. Klar, früher konnte man das schon mittels CRON Jobs und HTTP Server steuern. Ich denke, durch diese Implementierung ist man noch einen Schritt weiter.

Ich hätte an dieser Stelle nur noch einen Wunsch: Könnte man sich bei den Zeiten nicht an die CRON Tabelle orientieren, d.h. ich bräuchte DayOfWeek und Day. Ich habe hier Fälle, wo auf keinen Fall am Fr-So geupdatet werden soll, oder idealerweise immer Anfang / Ende des Monats usw. Das LCOS sollte im Unterbau ja bereits diese Varianten haben, evtl. kann man hier Quellcode einfach doppelt verwerten sodass eine Erweiterung um diese zwei Werte kein Komplettumbau darstellt? Speziell die Angabe von Spannen fand ich im CRON bereich sehr gelungen.

Vielen Dank
Gruß Dr.Einstein
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

bei einem 1781EW+ hat das Auto-Update funktioniert, beim 1781VAW und drei AP's nicht...

Grüße
Cpuprofi
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von DirkK »

Hallo,

bei mir hat's überhaupt nicht funktioniert, da er erst für heute Nacht das gescheduled hat.
Kann man das Auto-Update auch manuell anstoßen?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von Pothos »

cpuprofi hat geschrieben: 01 Aug 2018, 11:58 bei einem 1781EW+ hat das Auto-Update funktioniert, beim 1781VAW und drei AP's nicht...

Grüße
Cpuprofi
Sollte eigentlich funktionieren. Was sagt denn der Trace und die Status-Tabelle?
DirkK hat geschrieben: 01 Aug 2018, 12:13 bei mir hat's überhaupt nicht funktioniert, da er erst für heute Nacht das gescheduled hat.
Kann man das Auto-Update auch manuell anstoßen?

Grüße
Dirk
Ja kannst du mit dem Befehl "do /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Firmware-Now" bzw. mit "do /Setup/Automatic-Firmware-Update/Update-Firmware-Now"
Gruß
Pothos
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Pothos,
Pothos hat geschrieben: 01 Aug 2018, 12:52 Was sagt denn der Trace und die Status-Tabelle?
  • root@Lancom1781VAW:/
    > ls /st/autom

    Current-Action INFO: None
    Last-Check INFO: 07/31/2018 11:18:04
    Last-Result INFO: OK
    Mode INFO: check-and-update
    Next-Check INFO: 08/02/2018 00:37:51
    Planned-Installation INFO: None
    State INFO: idle
    Update-Candidate INFO: None
Ich warte mal ab, was heute Nacht passiert...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von Pothos »

cpuprofi hat geschrieben: 01 Aug 2018, 13:23 root@Lancom1781VAW:/
> ls /st/autom

Current-Action INFO: None
Last-Check INFO: 07/31/2018 11:18:04
Last-Result INFO: OK
Mode INFO: check-and-update
Next-Check INFO: 08/02/2018 00:37:51
Planned-Installation INFO: None
State INFO: idle
Update-Candidate INFO: None
Da hatte er scheinbar nichts gefunden. Kannst die Suche auch einfach mal manuell anstoßen (do /Setup/Automatic-Firmware-Update/Check-Firmware-Now) und gucken was er findet. Wenn er nichts findet, den Trace einschalten und dann nochmal suchen. Mittlerweile sollte eine Build 0134 gefunden werden.
Gruß
Pothos
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Pothos,

ich habe soeben mal ein manuelles Update auf einem der AP's angestoßen, dieses hat funktioniert. Ich werde mal morgen schauen, ob über Nacht sich die betroffenen Geräte auch automatisch dann ein Update gezogen haben und berichten.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von LoUiS »

Das wird diese Nacht auch nicht funktionieren, da Du die aktuelle Build 0134 ja gerade bereits manuell installiert hast!
Das wird dann mit der Build 0135 erst Uebermorgen automatisch passieren.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

darum hatte ich ja auch geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben: 01 Aug 2018, 13:49 ich habe soeben mal ein manuelles Update auf einem der AP's angestoßen, dieses hat funktioniert.
Somit sollte klar sein, dass die anderen AP's noch nicht manuell upgedatet wurden, somit eine FW < 0134 haben.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von LoUiS »

Ok, in dem Fall sollte das Update dann klappen. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

die fehlenden Updates sind heute durchgelaufen, es hat somit funktioniert.

Grüße
Cpuprofi
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von ua »

Moin,

ebenfalls eine kurze Rückmeldung: Et lüppt....

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
medenz
Beiträge: 101
Registriert: 14 Jan 2005, 15:27

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von medenz »

kurzes Feedback: es läuft (1781VAW).

beim 1781 AW taucht das Feature nicht auf.
--
Lancom: 1x 1781 VAW ALL-IP + VPN25 + Public Spot, 1 x 1781 AW All-IP, 1x 1821+, 1 x L54 AG
Frotzbix: 1 x 7530, 1 x 7412 (Modem)
Technicolor: DGA4132 (SVDSL Modem)
<°)))))><
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Test LCOS 10.20 Autoupdater "beta" Builds

Beitrag von LoUiS »

medenz hat geschrieben: 02 Aug 2018, 20:15 beim 1781 AW taucht das Feature nicht auf.
Das schaue ich mir morgen noch mal an. Das sollte IMHO auf diesem Geraetetypen auch funktionieren.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten