1781 mit wlc option findet keine APs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cb65
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2016, 16:23

1781 mit wlc option findet keine APs

Beitrag von cb65 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1781VA mit WLC Option. Ich habe die WLC Option mit dem Setup eingerichtet. Als AP habe ich zwei 1310acn. Nach dem Start des WLC werden aber keine AP gefunden. Der WLC steht auf automatische AP suche und die Zertifikierungsstelle ist aktiv. Im LANmonitor wir der AP unter fehlende APs angezeigt. Die APs stehen auf managed. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Claus
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: 1781 mit wlc option findet keine APs

Beitrag von gzata »

Hallo,
ich habe die gleiche Kombination: 1781VA mit WLC Option und diverse AP 630 und 830acn und es klappt hervoragend.
Ich gehe davon aus, dass Deine APs mit Netzwerkkabel wie auch immer mit dem 1781VA verbunden sind, da sie im LanMonitor sichtbar sind.
Es kommen mehrere Gründe in Betracht, warum die Konfiguration vom WLC nicht an die APs weitergegeben werden.
1. um Fehlerquellen bei den APs auszuschließen, sollten diese per Reset auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden (sie stehen dann automatisch auf gemanaged).
2. im LanConfig könntest Du, bevor die APs nach Reset wieder eingebunden werden, vorher folgendes kontrollieren:
a) WLAN-CONTROLLER -> ALLGEMEIN (unter dem Punkt Wlan Controller habe ich alle 4 Häkchen gesetzt.)
b) WLAN-CONTROLLER -> PROFILE (Logische Wlan Netze eingerichtet? Physikalische WLanParameter eingerichtet? Wlan Profil eingerichtet ?)
c) WLAN-CONTROLLER -> AP-KONFIGURATION (sind die APs in der AccessPoint Tabelle eingetragen und aktiv ?)
Ich würde nach Möglichkeit alle Geräte mit neuester Firmware versehen und den 1781VA nach LanConfig Bearbeitung ohne APs neu starten und erst danach die auf Werkseinstellung zurückgesetzten APs in das Netzwerk einbinden.
Vielleicht klappt es ja dann.
Grüße
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
cb65
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2016, 16:23

Re: 1781 mit wlc option findet keine APs

Beitrag von cb65 »

Hallo zusammen,

nun ist dieses Problem gelöst. Danke für die Nachrichten.

Claus
Antworten