1781AW - DSL Kanal 1 zeigt bereit, ist aber eigentlich aus

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

1781AW - DSL Kanal 1 zeigt bereit, ist aber eigentlich aus

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ein 1781AW wird hinter einem Kabelmodem (Fritzbox Cable) betrieben.

Da ich also ADSL und DSL nicht benötige, war mein naiver Ansatz, im LANconfig unter "Schnittstellen"-"WAN"-"Interface-Einstellungen" alle Schnittstellen auf AUS zu stellen.

Im LANmonitor seh ich
- WAN-Verbindungen: Keine --> gut das ist auch richtig und habe ich so erwartet

Wenn ich das aber aufklappe, seh ich unter DSL Kanal 1: Bereit.


Kann ich denn das DSl Modem überhaupt abschalten ?

Danke und Gruß
S
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781AW - DSL Kanal 1 zeigt bereit, ist aber eigentlich a

Beitrag von 5624 »

Du brauchst mindestens eine Schnittstelle vom Typ DSL, um den Router nutzen zu können. LANCOM nennt alle Breitbandschnittstellen, egal ob DSL, Kabel, Ethernet, ... DSL.

Um das DSL-Modem abzuschalten, musst du beim DSL-Modem den DSL-Typ auf aus stellen. Dann ist das Modem aus.
LCS NC/WLAN
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: 1781AW - DSL Kanal 1 zeigt bereit, ist aber eigentlich a

Beitrag von firefox_i »

Moin,
oh Mist stimmt da war was....
Das hat mich schon das letzte mal bei der Konfiguration gewundert, dass ein externes VDSl Modem danach als DSL angezeigt wurde.

Danke nochmal fürs auffrischen des Gedächtnisses...

S.
Antworten