1781AW vs 1783VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

1781AW vs 1783VAW

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen 1781AW im Einsatz mit externem VDSL Modem. Läuft auch alles prima.
Nun habe ich vor, einen zweiten Standort über VPN anzubinden der Internet vie Kabel hat (Unitymedia).

Letztenendes muss also ein zweiter Lancom her.

Ich liebäugel etwas mit dem 1783VAW, denn dann kann ich auf das externe VDSL Modem verzichten und auch die Telefonie brauch ich dann nicht mehr über eine nachgeschaltete Fritz machen sondern kann alles im 1783.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 1783VAW? Leider liest man hier relativ wenig.

Ich geh einfach mal ganz naiv davon aus, dass ein VPN zwischen einem 1781AW und einem 1783VAW unkompliziert ist und einfach tut...
Aber wie ist es mit dem ganzen Rest?
- Funktion am Vodafone VDSL Anschluss
- Telefonie
- WLAN



Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781AW vs 1783VAW

Beitrag von Jirka »

Hallo Sven,
firefox_i hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungen mit dem 1783VAW? Leider liest man hier relativ wenig.
das Gerät ist seit 14 Tagen erhältlich... :-)
Da musst Du die hier niedergeschriebenen Erfahrungen vom 1781VAW und die der All-IP-Option zusammennehmen und dann hast Du alles für den 1783VAW zusammen...
firefox_i hat geschrieben:Ich geh einfach mal ganz naiv davon aus, dass ein VPN zwischen einem 1781AW und einem 1783VAW unkompliziert ist und einfach tut...
Jo.
firefox_i hat geschrieben:Aber wie ist es mit dem ganzen Rest?
- Funktion am Vodafone VDSL Anschluss
Das sollte kein Problem darstellen, wenn Du die VoIP-Zugangsdaten hast.
firefox_i hat geschrieben:- Telefonie
Nun gut, da gibt es mitunter den ein oder anderen Feature-Wunsch, aber ich grundsätzlich geht da erst mal alles.
firefox_i hat geschrieben:- WLAN
Also da ist so ziemlich alles möglich, was denkbar ist.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: 1781AW vs 1783VAW

Beitrag von firefox_i »

Danke für die Info.

Und 2 Wochen verfügbar...hey hier sind doch Profis die schon EarlyBirds hatten oder etwa nicht ? ;-)

Gruß
S.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW vs 1783VAW

Beitrag von ecox »

firefox_i hat geschrieben:Danke für die Info.

Und 2 Wochen verfügbar...hey hier sind doch Profis die schon EarlyBirds hatten oder etwa nicht ? ;-)

Gruß
S.
Die Leute die zeitnahe beim All IP Workshop waren habe mit sicherheit zu erst den 1783VAW bekommen ;)

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781AW vs 1783VAW

Beitrag von martinw »

Dem Vernehmen nach nicht... :roll:
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW vs 1783VAW

Beitrag von ecox »

martinw hat geschrieben:Dem Vernehmen nach nicht... :roll:
Ich denke das der 1783VAW genauso gut ist, würde mir da keine Gedanken machen ;) viel wichtiger wären mir meinungen zum 1784... Neulich hatte ich wieder Probleme 16 Sprachkanäle unterzubringen, da wäre ein 1784 genau das richtige gewesen...aber der kunde möchte ja für wenig geld, alles haben, auch 4 s0 interfaces :D
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten