1781EF+ als Router/DHCP/DNS für 2 Standorte und 2 Gateways

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
launacorp
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jun 2016, 18:06

1781EF+ als Router/DHCP/DNS für 2 Standorte und 2 Gateways

Beitrag von launacorp »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne 2 Netzwerke in ein Netzwerk zusammenführen. Allerdings Anschlussabhängig und mit 2 Gateways.



Szenario:

Netzwerk1:

FTTH-Anschluss in meinem Haus mit vorhandenem FTTH-Modem und Besitzer des Lancom 1781EF+.


Netzwerk2:

FTTH-Anschluss in einem Nachbarhaus (mein Vater) mit vorhandenem FTTH-Router und abschaltbarem DHCP.


Ziel:
1 Großes Netzwerk

Gedacht hab ich mir das Folgendermaßen:

Der Lancom-Router hängt mit WAN an meinem FTTH-Modem.
An LAN1 des Lancom wird mein Netzwerk verteilt. An LAN2 des Lancom hängt der Nachbar mit seinem Netzwerk und seinem FTTH-Anschluss.
Das Netzwerk habe ich mir folgendermaßen gedacht:

IP-Netz1 an LAN-Port1= 192.168.1.1/23
IP-Netz2 an LAN-Port2= 192.168.2.1/23
Subnetzmaske ist demnach 255.255.254.0


Kriege ich das dem Lancom (FW: 9.24) so beigebracht, dass er per DHCP an LAN-Port1 IP-Netz1 mit sich als Gateway und DNS verteilt? Internet über WAN1.

Kriege ich das dem Lancom (FW: 9.24) so beigebracht, dass er per DHCP an LAN-Port2 IP-Netz2 mit dem FTTH-Router als Gateway verteilt? Internet über den FTTH-Router meines Nachbarn. Am liebsten wäre mir, dass per DHCP der Lancom sich auch hier als DNS ausgibt.


Hintergrund:
Beide Häuser sollen auf alle Geräte in beiden Häusern zugreifen können. Ich möchte aber rein "gedanklich" beide Netze etwas getrennt halten. Zumal es ja auch ne rechtliche Angelegenheit ist, dass jeder über seinen eigenen Anschluss ins Internet geht. Zumal Besucher (WLAN) im jeweils anderen Haus auch dessen Gateway nutzt.

Ist das so möglich und wie wird so etwas konfiguriert?
Ich muss dazu sagen, dass ich kein gelernter Admin bin, sondern mich nur privat schon mal gerne mit so etwas beschäftige. Es ist auch jetzt nicht dringend. Es geht mir nur um die Machbarkeit an sich.

LG Launacorp
Lancom 1781EF+ mit Skylane-SFP SBU34020DR5D000 an FTTH
Antworten