1781EF+ Inet weg bei Smartphone Android 5.0 Lollipop

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
oposum
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 2006, 20:14

1781EF+ Inet weg bei Smartphone Android 5.0 Lollipop

Beitrag von oposum »

Konfig: Lancom 1781EF+ mit 9.04 bzw. 9.10 (WLAN ist per AP Asus N66U)
Wir haben hier zig Clients (PCs, Notebooks, MBR, Iphone, Android KitKat) und zwei Smartphones mit Android Lollipop. Alles lief wunderbar, bis vor etwa einem Monate die Probleme auftauchten. Es wurde aber nichts an der Konfig geändert. Die Internet Verbindung bei den Androids Lollipop geht nicht nachvollziehbar verloren. Ping Befehle (z.B. ping http://www.heise.de per Terminal an den Smartphones) funktionieren jedoch und auch Whatsapp. LAN Zugriff ist auch vorhanden. Nur die Inet Dienste (HTTP, HTTPS, MAIL, etc.) funktionieren nicht bis man den Lancom 1781EF+ neustartet bzw. den Andorid Lollipops neue statische IPs (IPs sind immer nur einmalig vergeben und wenn man dann zurück auf die ursprüngliche IP wechselt funktioniert es nicht bzw. man muss immer eine neue nicht schon mal genutzte vergeben) vergibt. Dann ist mal eine bis mehrere Stunden wieder alles in Ordnung bis wieder keine Inet Verbindung der Androids möglich ist.

Weiß jemand wie ich das Problem eingrenzen kann?
Benutzeravatar
Bravestarr
Beiträge: 60
Registriert: 10 Sep 2010, 11:05
Wohnort: NRW

Re: 1781EF+ Inet weg bei Smartphone Android 5.0 Lollipop

Beitrag von Bravestarr »

Hi,

starte mal mit einem IP-Router- und Firewall-Trace. So kannst du erstmal schauen, ob die Pakete am LC ankommen und was dann geschieht. Ich selbst habe mehrere Lollipop Clients im Einsatz und keine Probleme.
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
oposum
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 2006, 20:14

Re: 1781EF+ Inet weg bei Smartphone Android 5.0 Lollipop

Beitrag von oposum »

Danke. Habe nun rum getracet, aber das Problem nicht direkt eingrenzen können. Habe durch den Thread mal die "Hardware NAT" deaktivert und nun geht es :shock: Warum, wieso, keine Ahnung.
Antworten