1781EF+ Load-Balancing Frage

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

1781EF+ Load-Balancing Frage

Beitrag von Tychen »

Moin zusammen,

erstmal ne kurze Vorstellung, da erstes Posting.
Komme aus Franken, bin über 50 und eigentlich eher weniger in der Netzwerk- als in der Server-Administration beheimatet, aber man kann sich ja auch mal mit unterrichtsfremden Themen beschäftigen :) Daher hab ich auch eher Anfängerfragen was Netzwerke betrifft...

Wir haben in der Firma hier aus historischen Gründen mehrere DSL-Übergänge, die jeweils über eine Fritzbox (als DSL-Router) bedient werden.
Der Einfachheit halber folgendes Beispiel:

DSL1: Fritzbox1: IP 10.1.1.101
DSL2: Fritzbox2: IP 10.1.1.102
DSL3: Fritzbox3: IP 10.1.1.103

Nun wurde der o.g. Lancom angeschafft um für den anfallenden Internettraffic ein Load-Balancing zu schaffen.

Nun meine Frage: Müssen für das Loadbalancing die DSL-Verbindung zwingend vom Lancom aufgebaut werden, oder könnte ich dem Lancom auch irgendwie mitteilen, dass folgende Gatewas exisiteren, über die er ein Loadbalancing machen soll: 10.1.1.101, 10.1.1.102 und 10.1.1.103. Der Lancom bekäme dann z.B. die IP 10.1.1.5, und diese würde allen Clients dann als Gateway eingetragen.

Grüße und Danke
Rainer
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: 1781EF+ Load-Balancing Frage

Beitrag von Tychen »

So, nachdem wir mit Hilfe von tiptel170 und alf29 in diesem Thread das Loadbalancing hinbekommen haben kann ich sagen:

Ja, das geht mit dem 1781EF+ :)
Wen's interessiert: Details im oben verlinkten Thread.
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: 1781EF+ Load-Balancing Frage

Beitrag von tiptel170 »

Danke, das freut mich und sicherlich auch alf29. :-)
Antworten