1781ef+ mehrere ext Ips

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Hallo zusammen,

Ich habe ne Anschluss mit 8 ext IP-Adresse. Nun versuche ich diese dem lancom beizubringen. Teile der ips muss ich über natürlich auf interne Adressen weiterleiten. Leider hakt es schon bei den ext IPs. Ich hatte es kurzzeitig geschafft die Adressen von ext anzupingin indem ich sie als dmz eingetragen habe - das natting hatte aber nicht geklappt. Nach einem reboot war der Ping dann auch nicht mehr erreichbar.

Hat jemand eine Idee wie ich realisieren kann?

Vielen Dank

Tobias
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von backslash »

Hi tsaenger,

entweder du richtest eine DMZ mit den öffentlichen IPs ein und stellst in der Routing-Tabelle die Maskierungs-Option auf "nur Intranet maskieren" - dann hast du insgeasmt 5 öffentliche Adressen die du deinen Servern zuweisen kannst (eine braucht das LANCOM weil es Gateway in dem Netz ist, die beiden letzen sind Netzadresse und Broadcastadresse des Netzes, die du nicht an Hosts vergeben darfst).

Oder aber du arbeitest rein mit Portforwardings. Dann kannst du in der Spalte "WAN-Adresse" die öffentliche Adresse angeben, für die das Forwarding gelten soll. Prinzipiell könntest du dafür alle 8 Adressen verwenden, solltest trotzem Netz- und Broadcastadresse lieber nicht nutzen.

Gruß
Backslash
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Hallo Backslash

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich dem Geräte denn beim Portforwarding die externen IPs zuteilen? Muss ich das auch über die DMZ machen?
Was mache ich dann wenn ich keinen Netzbereich sondern einzel-Adressen bekommen habe? Wie richte ich die dann ein?

Gruß und Danke

Tobias
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von backslash »

Hi tsaenger,
Wie kann ich dem Geräte denn beim Portforwarding die externen IPs zuteilen?
irgendwie verstehe ich die Frage jetzt nicht? Wenn du meine vorherige Antwort gelesen hättest, dann hättest du das mit der WAN-Adresse beim Portforwarding gelesen...
Muss ich das auch über die DMZ machen?
nein - siehe oben
Was mache ich dann wenn ich keinen Netzbereich sondern einzel-Adressen bekommen habe? Wie richte ich die dann ein?
wenn du kein zusammenhängendes Netz hast, dann kannst du sowieso nur mit Portforwardings arbeiten...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von hyperjojo »

hi,
tsaenger hat geschrieben:Wie kann ich dem Geräte denn beim Portforwarding die externen IPs zuteilen? Muss ich das auch über die DMZ machen?
Was mache ich dann wenn ich keinen Netzbereich sondern einzel-Adressen bekommen habe? Wie richte ich die dann ein?
genau wie von backslash geschrieben. Im Portforwarding einfach die jeweilige IP zuordnen, für die die Weiterleitung gelten soll. Dabei ist egal, ob der Bereich zusammenhängend oder ob es unterschiedliche IPs sind.
Wie backslash geschrieben hat: Entweder über die DMZ ODER über Portforwarding. Also du brauchst bei der zweiten Lösung keine DMZ.

Gruß hyperjojo
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Hallo zusammen,

ja, das habe ich verstanden.
Für mich ist die Frage, wie ich dem Lancom mehrere externe IPs beibringe.
Porforwarding ist mir klar. Aber dafür muss ja die WAN-IP dem Lancom bekannt sein. Das bekomme ich aktuell nicht hin.

Vielen DAnk.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von hyperjojo »

hi tsaenger,
tsaenger hat geschrieben:Für mich ist die Frage, wie ich dem Lancom mehrere externe IPs beibringe.
Porforwarding ist mir klar. Aber dafür muss ja die WAN-IP dem Lancom bekannt sein. Das bekomme ich aktuell nicht hin.
wozu? Wenn du die im Portforwarding einträgst, weiß der LANCOM auf welche der festen IP-Adressen er das Portforwarding anwenden soll. Mehr Infos braucht der Router doch nicht...

Gruß hyperjojo
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Guten morgen,

neuer Tag, neues Glück...
Ich versetehe es einfach nicht.. Ich habe es aber trotzdem so gemacht.
Der Lancom soll unterschiedliche ext. IPs bekommen. Aktuell hat er die: 195.226.120.46
Nun habe ich unter anderem auch diese ext. IP bekommen: 80.242.170.114 die ich gerne nach intern forwarden möchte. (siehe Anhang)
Das klappt aber nicht. Ich denke das der Lancom doch auch wissen muss das ihm die 80.242.170.114 IP gehört. Diese muss ich doch dem WAN-Interface noch zuordnen oder? Und das ist genau der Punkt an dem ich hänge. Ich habe den Assestenten für eine zusätzliche IPv4 Adresse schon mal ausgefährt und am Ende gesagt das die Default-Route nicht geändert werden soll. Das ist doch richtig so oder? Dann muss ich doch noch eine neue Default-Route anlegen mit einem Routingtag 1?

Gruß und Danke

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von backslash »

Hi tsaenger,

Portforwarding != N:N-NAT....

Das Port-Forwarding findest du unter IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle...

Gruß
Backlsash
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Vielen Dank,

aber auch das klappt leider nicht. Siehe Anhang.
Habe es mit Gegenstelle Internet und Internet2 versucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von backslash »

Hi tsaenger,

du bist dir aber sicher, daß dein Provider die Adressen auch auf deinen Anschluß routet?

Gruß
Backslash
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Laut Versatel "JA",

Vor ein paar Tagen hatte ich es mit der DMZ auch geschafft die IPs anzupingen.
Nach einem Reboot war das dann aber nicht mehr möglich.
Ist es denn richtig, das ich 2 x den Internet-Verbindungsassistenten ausführe und beim letzten Mal die Default-Route nicht ändeern lasse sondern dies manuell hinzufüge?
Damit bekomme ich ja automatisch 2 DSL-Gegenstellen, 1 x Internet und 1 x Internet2. Die 2te Route setzte ich dan mit den TAG auf 1 und gebe als Router Internet2 an oder?

Gruß und Danke.

Tobias
tsaenger
Beiträge: 29
Registriert: 12 Apr 2006, 09:21

Re: 1781ef+ mehrere ext Ips

Beitrag von tsaenger »

Hallo zusammen,

ich habe mir Testweise mal ins Büro nen 1783VA genommen und versucht hier das nachzustellen.
Ich habe den LAN1 genommen um damit die Verbindung ins WAN aufzubauen. Bei mir habe ich LAN1 mit dem Router verbunden und die IP 192.168.3.210 gegeben (das soll extern immitieren).
Port 2 habe ich mein Gerät angehängt und das Netz 192.168.1.0/24 konfiguriert.
Nun kann ich beide IPs erreichen über LAN2 die 192.168.1.2 und über LAN1 192.168.3.210.

Mein nächster schritt war es nun eine 2te IP dem LAN1 hinzuzufügen. Das habe ich dann gemacht und dem LAN1 noch die IP 192.168.2.2 gegen. (soll die 2te ext IP immitieren) Im IP-Router habe ich nun eine 2te Default-Route mit Internet2 und dem TAG1 angelegt.

Ich kann aber über LAN1 die 192.168.2.2 nicht anpingen. Es sieht so aus, als ob die IP nicht auf dem LAN1 gebunden wurde.

Ist das richtig?

Gruß und Danke

Tobias

EDIT:
Wenn ich das richtig herausgefunden habe kann ich einem Port nur 1 IP zuweisen. Wenn ich den Port2 nehme und diesem die IP 192.168.2.2 zuweise dann kann ich den auch erreichen.
Antworten