1781EF+ SDSL & ADSL Backup

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tozzy
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2015, 08:36

1781EF+ SDSL & ADSL Backup

Beitrag von tozzy »

Hi zusammen,

ich habe einen Lancom 1781EF+ mit einer SDSL Leitung laufen.
Da wir uns gerne vor Internetausfällen schützen möchten, würde ich gerne eine vorhandene (ungenutzte) ADSL Leitung als Backup Leitung einrichten.

Ich nehme an, dass ich hier zunächst über den Konfigurations-Assistenten einen zweiten Internetzugang einrichten und diesen anschließend als Backup konfigurieren muss, richtig? Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp? Habe mir die Konfiguration gerade im LANconfig angesehen, aber die entsprechende Stelle nicht finden können.

Danke und Gruß
Christian
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781EF+ SDSL & ADSL Backup

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo tozzy,

wenn die ADSL Verbindung im Hintergrund nicht daueronline sein muss, ist es relativ einfach. Wie du richtig erkannst hast, richtest du einfach mit dem Assistenten eine neue WAN Verbindung für den ADSL Anschluss ein, am Ende wirsti du gefragt, ob die Default Route überschrieben werden soll, sage hier Default route belassen.

Danach gehst du manuell unter Kommunikation / Rufverwaltung / Backuptabelle rein, nimmst dein SDSL oben, dadrunter deinen ADSL. Fertig :)

Gruß Dr.Einstein
tozzy
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2015, 08:36

Re: 1781EF+ SDSL & ADSL Backup

Beitrag von tozzy »

Hi Dr.Einstein,

das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank dafür!

Gruß
Christian
Antworten