1781ef und T-DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

1781ef und T-DSL

Beitrag von schneisim »

Verehrte wissenden Forumiten,

vielleicht ein banales Problem, evtl. bin ich auch schon betriebsblind...
Mein Lancom 1781ef mag keine DSL Verbindung aufbauen. Die Firmware ist neu, das Lancom wurde zurückgesetzt. Die Zugangsdaten wurden exakt und mehrfach nach Telekom Schrieb eingegeben. Ein Telekom Router baut die Verbindung auf. Das Lancom mag mit einem Speedport 201 und einem Allnet Modem keine Verbindung aufbauen, obwohl beide Modems per DSL LED signalisieren, das eine Verbindung möglich wäre. Anbei das Syslog.

Vielleicht gibt mir jemand den rettenden Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Layer 1 Fehler bedeutet üblicherweise, daß der Ethernet-Link vom LANCOM zum DSL-Modem nicht steht. Du hast das Modem an den WAN-Port angeschlossen? Dieser ist auch DSL-1 zugewiesen?
Für diesen Port wird unter Status/Ethernet/Ports in der CLI bzw. dem WEBconfig-LCOS-Menübaum ein Link angezeigt?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

Beitrag von schneisim »

Im Grunde sollte alles in Ordnung sein. Die Ethernet LED leuchtet an beiden Modems.

Die LED für WAN am Lancom bleibt aus, das wiederspricht ein bischen dem Screenshot, oder? Braucht es hier ein Cross Kabel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi schneisim,

wie Alf schon schrieb: ist der WAN-Port denn auch dem DSL-1 Interface zugeordnet (unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> WAN -> Interface-Verwendung) und ist das DSL-1 Interface auch aktiviert (unter Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-1 -> DSL-Interface aktiviert)?

Gruß
Backslash
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

Beitrag von schneisim »

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider konnte ich auch hier noch keinen Fehler finden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

Beitrag von schneisim »

Fehler gefunden:
Unter Kommunikation->Gegenstellen(DSL) wurde für die WAN-Verbindung
der DSL-Port 2 Angegeben, Korrekt wäre DSL-Port 1 gewesen
Antworten