1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

bei einem Kunden läuft ein 1781EW+ mit All-IP-Option. Daran angeschlossen ist, mit zwischengeschaltetem NTBA, ein Gigaset SX810 ISDN mit 4 Mobilteilen. Wenn nun mit einem Mobilteil telefoniert wird und es kommt ein zweiter Anruf rein, ist dies kein Problem. Wenn man nun aber ein zweites Gespräch nach extern aufbauen möchte, erscheint im Display ein rotes X und "Nicht möglich".

Hat hier jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?


Grüße
waldmeister24
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo waldmeister24,

welcher Provider / welche Leitungsgeschwindigkeit?

Gruß Dr.Einstein
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

sorry, ich wusste ja, daß ich Angaben vergessen habe...

Es handelt es ich um einen Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data S mit VDSL 50.


Grüße
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von cpuprofi »

Hallo waldmeister24,

ISDN-Tester an den Lancom hängen und testen ob dieses "Verhalten" auch dann auftritt. Wenn NICHT bei Gigaset eine Anfrage stellen.

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von Dr.Einstein »

Rein vom bBuchgefühl würde ich auch eher auf das Gigaset SX810 tippen. Bei Anschlüssen <ADSL 3000 kann es schon sein, dass Profilseitig nicht mehr geht.

Wenn du kein anderen Testequipment besitzt, kannst du auf dem Lancom einen D-Channel Dump sehen. Du solltest an sich beim 2. Rufaufbauversuch das Setup/Connect (ACK) sehen können. Wenn nicht -> Gigaset

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von MoinMoin »

Moin waldmeister24!

Du kannst einen D-Kanal-Trace machen und nachsehen, ob das LANCOM den Rufaufbau ablehnt, oder ob das Telefon es überhaupt nicht versucht.

Ciao, Georg
Antworten