1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angezeigt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angezeigt

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

ich hab letzte Woche meinen Anschluß auf All-IP umgestellt. Hab dazu die All-IP-Option aktiviert und meinen Router mit meiner Auerswald COMmander Basic verbunden. Funktioniert auch alles soweit bisher einwandfrei. Nur an den an der Telefonanlage angeschlossenen Telefone wird seitdem die eigene Ortsvorwahl nicht mehr angezeigt. Da auch eine TAPI-Schnittstelle aktiv ist, werden am Rechner eingehende Anrufe nicht mehr richtig identifiziert. Gibt es eine Möglichkeit, die Ortsvorwahl wieder einzubinden, oder ist dies ein Problem der Telefonanlage und/oder der TAPI-Konfiguration?


Grüße
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo waldmeister24,

wie sind der Lancom und die Auerswald COMmander Basic mit einander "gekoppelt" per ISDN oder SIP?

Ansonsten ist Lancomseitig die Call-Routing Tabelle das Werkzeug der Wahl...

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

die Anlage ist per ISDN mit dem LANCOM verbunden.


Grüße
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

wie ist denn Deine Konfiguration der ISDN-Schnittstellen und ISDN-Benutzer?

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

ich hab einfach nur den All-IP-Assistenten durchlaufen lassen und es hat schon funktioniert.

Du meinst mit "ISDN-Schnittstellen" und "ISDN-Benutzer" die Einträge unter VCM -> Benutzer , oder?

- ISDN-Schnittstellen: Haken bei "Eintrag aktiv" und bei "Ortsvorwahl" meine Ortsvorwahl.

- ISDN-Benutzer: Hier sind unter "Name" und "MSN/DDI" die MSNs eingetragen, bei "Blockerkennung" immer "Automatisch", "Gerätetyp" -> "Telefon/Fax", "CLIR" -> "Aus" und "Aktiv" -> "Ja". Die restlichen Felder sind leer.


Grüße
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
waldmeister24 hat geschrieben:...Nur an den an der Telefonanlage angeschlossenen Telefone wird seitdem die eigene Ortsvorwahl nicht mehr angezeigt...
was wird den "Angezeigt" nur die Telefonnummer oder Landesvorwahl+Ortsvorwahl+Telefonnummer?

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

es wird nur noch vorangestellte "0" für die Amtsholung und eben die Telefonnummer angezeigt (z.B. 01234). Bei Anrufern außerhalb des Vorwahlbereichs passt alles, nur eben aus dem eigenen Vorwahlbereich...


VG
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

wie sollte denn das ganze "passend" aussehen? Amtsholung+ONKZ+Telefonnummer?

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

genau, Amtsholung+Ortsvorwahl+Telefonnummer. Nach obigem Beispiel also 00891234 .


Grüße
waldmeister24
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

macht der Lancom die Amtsholung oder die Auerswald?

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

in der Telefonanlage wurde bei der Umstellung auf All-IP nichts geändert, d.h. die Amtsholung geschieht durch die Anlage. Zuvor mit ISDN-Anschluß wurde immer die Nummer wie oben genannt angezeigt.


Grüße
waldmeister24
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo waldmeister24,

normalerweise ist das ja auch so richtig, dass bei ISDN im Ortsnetz die Vorwahl rausgeschnitten wird. Der Assistent hält sich da an die gängige Praxis. Wenn du das ändern willst, schau dir die Call Routing Tabelle an. Hier sollte momentan ein Eintrag existieren, der die Vorwahl 089# als Rufende Nummer durch # ersetzt. Da setzt du am besten an.

Gruß Dr.Einstein
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Dr.Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:...normalerweise ist das ja auch so richtig, dass bei ISDN im Ortsnetz die Vorwahl rausgeschnitten wird. Der Assistent hält sich da an die gängige Praxis...
was mich dabei etwas wundert ist, dass (angeblich) vorher (mit ISDN) alles bestens funktioniert hat...

P.S. Das mit der Call-Routing Tabelle hatte ich schon im zweiten Post geschrieben, war mir dann aber nicht sicher ob da noch andere Fehler da sind... :G)

Ehrlich gesagt, ich nutze den Assistenten auch gar nicht für die VoIP Einrichtung, der macht vieles zu kompliziert und komisch... :roll:

Grüße
Cpuprofi
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

@Dr. Einstein
Ich hab auch nicht gesagt, daß es falsch ist :wink: . Im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen, aber wie gesagt ist am PC ein Telefon angeschlossen, das die Windows-TAPI nutzt. Da wurden bisher eingehende Anrufe identifiziert und der entsprechende Name angezeigt. Da nun die Ortsvorwahl fehlt, werden Anrufer aus dem gleichen Ortsnetz nicht mehr mit Namen angezeigt.


@cpuprofi
es wurde vor der Umstellung ganz sicher auch bei eingehenden Anrufen die eigene Ortsvorwahl angezeigt.


Das mit der Call Routing Tabelle schau ich mir an sobald ich Zeit habe.


Viele Grüße
waldmeister24
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Re: 1781EW mit All-IP-Option - Ortsvorwahl wird nicht angeze

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

so, nun klappt es wieder. In den Call-Routen hab ich die durch den Assistenten angelegte Regel "Vorwahl entfernen" deaktiviert. Seitdem wird die Vorwahl wieder angezeigt.


Grüße
waldmeister24
Antworten