1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wees354
Beiträge: 11
Registriert: 09 Apr 2015, 10:46

1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von wees354 »

Hallo liebes Forum,

ich betreibe ein Netzwerk bestehend aus 1781VA + All-IP und 5 AP's (322agn und 151gn).
Das System funktioniert bisher bestens!
Nun stelle ich seit ca. einem halben Jahr fest, dass Apple iPhones (5S/6) und iPads beim wiederholten einloggen (also iPhone/Pad entsperren, danach z. B. Safari und Suche bei Google...) so ca. 1-3 Minuten astrein funktionieren, jedoch danach für ca. 2 Minuten keinerlei Verbindung nach außen haben!?
Nach dieser Zeit funktioniert wieder alles bestens - bis zum nächsten entsperren (so ungefähr nach 2-3 Std.) wobei sich die o. G. Prozedur wiederholt.
Hauptsächlich stelle ich dies bei Google Suche fest, aber auch das Aufrufen anderer Webseiten geht meistens in/für diesem Zeitraum ebenfalls nicht.
Merkwürdigerweise stelle ich dies ausschließlich bei iPhones/Pad fest. Bei PC's, Mac, Android ist dieses Verhalten NICHT vorhanden.

Bin ich Gehirnkrank oder ist euch das evtl. bekannt?

Falls ich Fehler bei der Konfiguration meiner Lancoms gemacht habe und dies nicht checke, bitte ich jetzt schon um Verzeihung für eure Mühe.

Mit freundlichem Gruß
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wenn du das Problem mit Android nicht hast, hört sich das eher nach einem Problem von Apple an.
Hast du dich bei denen testweise an den Support gewand?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von backslash »

Hi wees354,

das LANCOM bootet dabei aber nicht, oder? Falls doch, dann poste mal das bootlog...

Gruß
Backslash
wees354
Beiträge: 11
Registriert: 09 Apr 2015, 10:46

Re: 1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von wees354 »

Hi MariusP, Hi backslash,

nein, Apple Support habe ich noch nicht kontaktiert. (m.E. bringt das nix da ich bisher keine Post's diesbezüglich von anderen iPhone/Pad Benutzern gefunden habe. Deswegen mein Verdacht es liegt irgendwie am 1781, evtl. Lease erneuern, Berechtigung des Clients oder so...)

Router bootet nicht! Das Szenario tritt auf nach dem das iPhone/Pad entsperrt wurde (also iPhone schwarz, entsperren, Safari aufrufen, suchen...)
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: 1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von beki »

wees354 hat geschrieben:jedoch danach für ca. 2 Minuten keinerlei Verbindung nach außen haben!?
Das müssten wir bitte etwas konkretisieren, um hier weiterzukommen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dem Apfelprodukt zum Debugging beizutragen? Wenn das Problem gerade besteht, was sagt das Gerät zur Qualität der WLAN Verbindung? Welche IP-Adresse hat es dann und welche hat es wenn das Problem sich löst? Kannst es zu diesem Zeitpunkt ein Gerät im eigenen Netzwerk erreichen (WLAN AP WebInterface aufrufen). Funktioniert der Aufruf von Webseiten über eine konkrete IP-Adresse während das Problem auftritt?

Du siehst, du musst hier bitte noch etwas spielen und Infos sammeln, bevor wir der Sache näher kommen können.

Helfen würde ggf. auch ein WLAN Packet-Capture, ggf. eingeschräkt auf die MAC des Apfelgerätes, das betroffen ist. Wenn du dazu dann sagen kannst zwischen welchen Paketen das Problem aufgetreten ist könnte man nach Auffälligkeiten suchen.
wees354
Beiträge: 11
Registriert: 09 Apr 2015, 10:46

Re: 1781VA+All-IP, Merkwürdiges Verhalten bei iPhone/Pad

Beitrag von wees354 »

Hi beki,

zu: Welche Möglichkeiten gibt es denn auf dem Apfelprodukt zum Debugging beizutragen?
- momentan keine Idee. Muss ich eruieren...
zu: Wenn das Problem gerade besteht, was sagt das Gerät zur Qualität der WLAN Verbindung? Welche IP-Adresse hat es dann und welche hat es wenn das Problem sich löst?
- Gerät zeigt Vollausschlag WLAN an. IP Adresse kommt vom DHCP Server des 1781 und ist laut Tabelle im LAN Monitor bisher immer die selbe. Auch wenn das "Problem" besteht. (ist leider zu kurzzeitig um genauere Untersuchung zu machen) Gerät lässt sich auch Pingen, ohne Verluste!
zu: Kannst es zu diesem Zeitpunkt ein Gerät im eigenen Netzwerk erreichen (WLAN AP WebInterface aufrufen)
- Ich habe dies mit der App "FileBrowser" bereits gecheckt und bekomme sofort Verbindung z. B. NAS oder Browserfenster eines beliebigen AP's... Werde aber trotzdem nochmal prüfen.
zu: Funktioniert der Aufruf von Webseiten über eine konkrete IP-Adresse während das Problem auftritt?
- Hmmm, muss ich checken...

An Packet Capture hab ich noch nicht gedacht! Ich mach mich mal dran...

Vorläufig besten Dank für Deine Mühe.

Mit freundlichem Gruß
Antworten