1781VA an Netcologne VDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
enterprise
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2011, 23:37

1781VA an Netcologne VDSL

Beitrag von enterprise »

Hallo zusammen
Ich schaffe es einfach nicht den 1781VA bei Netcologne in Betrieb zu nehmen. Das war bisher mit ADSL alles kein Problem - die sind erst mit der Umstellung gekommen.
Wer kann mir beschreiben was ich wo einstellen soll?
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781VA an Netcologne VDSL

Beitrag von 5624 »

Für ADSL wurden die VPI- und VCI-Werte benötigt und als Layer wurde PPPOEOA (PPPoE over ADSL) oder T-ADSL genutzt. VDSL nutzt eine andere Technik. Hier sind VLANs nötig. Laut Internet bei Netcologne fürs Internet-VLAN die ID 10 und als Layer PPPOEOV (PPPoE over VDSL).
LCS NC/WLAN
enterprise
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2011, 23:37

Re: 1781VA an Netcologne VDSL

Beitrag von enterprise »

Danke für die schnelle Info.

Ich habe das alles schon mehrfach ausprobiert. Die Parameter und der Unterschied DSL (VPI/VCI), VDSL VlanID 10) waren bekannt.

Dann klappte es plötzlich.
:M

Wichtig ist übrigens noch, dass der Benutzername zwingend die Domain beinhalten muss - also "nc-mustermann@netcologne.de".

Man bin ich froh zumindest wieder ins Internet zu kommen. Telefonie kann noch was warten, bis Netcologne die Störung mit der hauseigenen NetConnect Box beseitigt hat.

Also:

Layer: PPPOEOV
VLAN-ID: 10
Benutzername: nc-mustermann@netcologne.de


Danke für die Hilfe und schönes WE noch.
Antworten