1781VA keine Verbindung zwischen Modem und dem Rest?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sebezahn
Beiträge: 62
Registriert: 03 Jan 2009, 00:30

1781VA keine Verbindung zwischen Modem und dem Rest?

Beitrag von sebezahn »

Hallo alle,

ich habe seit geraumer Zeit einen 1781VA laufen, einwandfrei. VOIP geht, VPN mit anderen Lancoms und natürlich Internet am "Hauptstandort", alles prima. Seit vorgestern Abend plötzlich offline. Neustart/Stromlos bringt nichts, er synct zwar, kommt aber nicht ins Internet. Laut Telekom alles in Ordnung.

Das kuriose: Ich kann mich mit dem Router selbst verbinden, in der Weboberfläche zeigt er auch an, dass der Sync erfolgt ist. VDSL2 mit Profil 17a, 50MB down, 10 MB ab (alles entsprechend Vertrag). Die Verbindung steht stabil, der Verbindungsaufbau entspricht der Reset-Zeit.

Intern läuft auch alles, der Router macht DHCP zuverlässig, VOIP funktioniert intern. Es scheint regelrecht, als funktionieren internes Modem und Router, aber als kommunizieren beide nicht mehr miteinander. Kann sowas sein? Natürlich könnte es auch sein, dass auf Telekom-Seite keine Daten kommen, aber wie kann ich das testen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Die Hotline "sieht" unseren Router als aktiv.

Beste Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA keine Verbindung zwischen Modem und dem Rest?

Beitrag von Jirka »

Hi Sebastian,

klingt in der Tat eigenartig. Firmware-Version? Hast Du mal ein Firmware-Update probiert? Wobei Du bei diesem Update gar nicht updaten im klassischen Sinne musst, einfach noch mal raufspielen sozusagen. Ganz elegant setzt man vorher das andere Image auf aktiv, löscht dann das "aktuelle" (was nun als deaktiv gekennzeichnet ist, aber aktuell im Gerät noch läuft), und spielt dann anschließend die Firmware noch mal auf.

Ansonsten wäre halt interessant, was der VDSL-Status so hergibt und als Trace PPP...

Irgendein anderer Router zum Testen, ob mit dem Telekom-Anschluss alles ok ist, wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
Jirka
sebezahn
Beiträge: 62
Registriert: 03 Jan 2009, 00:30

Re: 1781VA keine Verbindung zwischen Modem und dem Rest?

Beitrag von sebezahn »

Hallo Jirka,

Das Aufspielen der Firmware werde ich noch probieren, ich muss die nur erst an anderer Stelle ziehen. Danke für den Tip!
Nein, ein anderes Gerät ist leider nicht vorhanden.

Beste Grüße,
Sebastian
Antworten