1781VA USB HDD

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lanc1100
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2017, 08:26

1781VA USB HDD

Beitrag von lanc1100 »

Hallo Forum
ich würde gerne an den USB Anschluss des 1781VA eine USB HDD (1TB) anschliessen um Backups auf dieser zu Sichern.
Problem ist das ich diese zwar im LANCOM Dateisystem angezeigt bekomme aber nicht über die beschriebene Anleitung im LCOS 9.20
drauf zugreifen kann.

Ist die HDD zu groß ? Formatiert habe ich diese mit FAT32 und einen Ordner "public_html" angelegt.

Danke vorab

mfg
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781VA USB HDD

Beitrag von ecox »

moin,

das wird nicht gehen da du die platte nicht als webserver oder so bedienen kannst, sprich file listing usw. / du kannst nur den genauen Pfad ansprechen und die kannst du auch nicht als Platte im Netzwerk mounten oder so, afaik...angaben ohne G.

Welche Anleitung meinst du denn?

MfG
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
lanc1100
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2017, 08:26

Re: 1781VA USB HDD

Beitrag von lanc1100 »

Hallo

Anleitung "LCOS-REFMANUAL-882-DE.pdf"

Unter Punkt 2.12 Basic HTTP....

Die USB HDD wird mir im LCOS-Menübaum / Status / Dateisystem / Volumes
richtig angezeigt aber mit dem Befehl http://ip/filesrv/usb/
wird mir nichts angezeigt.

mfg
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1781VA USB HDD

Beitrag von alf29 »

Moin,
ich würde gerne an den USB Anschluss des 1781VA eine USB HDD (1TB) anschliessen um Backups auf dieser zu Sichern.
Dieser HTTP-Fileserver kann nur Dateien ausliefern, aber man kann darüber keine hochladen. Backups darüber sichern kannst Du also vergessen. Der einzige mir bekannte Weg, über das LANCOM auf so einen Stick etwas zu schreiben, ist via SFTP, und das auch nur sehr langsam.
das wird nicht gehen da du die platte nicht als webserver oder so bedienen kannst, sprich file listing usw. / du kannst nur den genauen Pfad ansprechen
Also das Directory-Listing von Unterverzeichnissen anzeigen kann der HTTP-Fileserer sehr wohl...

Mal ins Blaue geschossen: Korrekte Groß/Kleinschreibung von public_html? VFAT und Windows sind da ja etwas schizophren, in dem Sinne, daß Groß/Kleinschreibung abgespeichert, aber nicht ausgewertet wird. Beim Dateisystemtreiber im LCOS wäre ich mir da nicht 100% sicher. Ich habe hier gerade mal auf einem USB-Stick so eingerichtet und das tut bei mir.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781VA USB HDD

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

kurz gesagt ist der Lancom Router als Router da und nicht als NAS gedacht, wie es diverse SOHO/Homenetz Hersteller wie die Fritze anbieten.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten