1781VAW ISDN oder POTS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich kriege die Tage einen neuen Telkom anschluss .
Leider im Moment nur bis 16MBit .

Nun gibt es aber 2 Typen von 1781VAW einmal mit POTS und einem mit ISDN. Den Anschluss den ich kriege ist Splitterfrei.
Gibt es da vom Gerät her eigentlich noch Unterschiede ?


Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey tesme33,

das ISDN oder POTS bezieht sich doch nur auf das VDSL Modem innerhalb des Lancoms. Und VDSL gibt es nunmal in den beiden Variationen, egal ob mit oder ohne Splitter, es kommt auf das Land/Provider an, wo du VDSL betreibst, und nicht zwangsweise ob du ISDN verwendest oder nicht.

Da du aber was von ADSL 16000 schreibst bedeutet dort Splitterlos Annex J, und das können die Lancoms.

Gruß Dr.Einstein
Zuletzt geändert von Dr.Einstein am 23 Jun 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von martinw »

Für den Betrieb in Deutschland ist ausschließlich die "over ISDN"-Variante geeignet.

Leider schreibt das kaum ein Shop-Betreiber oder Distributor dazu. Es wäre auch wünschenswert, wenn das nochmal explizit auf dem Gerätekarton draufstünde - es gibt häufig Verwechselungen.
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

Hi
naja irgendwie dann wohl doch nicht.
Habe mit einer FB7390 sofort nen sync und es geht und mit einer LANCOM 1781VAW (over ISDN) und einer LANCOM 1823 VoIP (Annex B) geht nix.

Mmmhh irgendwie ein Griff ins K...




-------------1823 8.84.193 ---------
Online-Hilfe TABINFO: Linecodes 2 x [Name,Standard,Leitungstyp]
Online-Hilfe TABINFO: Verbindungen 99 x [Index,Verb.-Start,Standard,Datenrate-Downstream-kbps,..]
Online-Hilfe INFO: Daempfung-Downstream-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: Daempfung-Upstream-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: Datenrate-Downstream-kbps 0
Online-Hilfe INFO: Datenrate-Upstream-kbps 0
Online-Hilfe INFO: DSLAM-Hersteller
Online-Hilfe INFO: INP 0.0
Online-Hilfe INFO: Interleave-Downstream 0
Online-Hilfe INFO: Interleave-Upstream 0
Online-Hilfe INFO: Leitungstyp over-ISDN
Online-Hilfe INFO: Leitungszustand HANDSHAKE
Online-Hilfe INFO: Linecode-Version 2.93/A27.04.14
Online-Hilfe INFO: Modem-Release B
Online-Hilfe INFO: Modem-Typ ADSL2+
Online-Hilfe INFO: PM-Zustand L0
Online-Hilfe INFO: Rauschabstand-Downstream-dB 0.0


------------- 1781 VAW 8.84.193

Online-Hilfe TABINFO: DS-Bitbelegung 0 x [BIN-Nummer,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9,Graph]
Online-Hilfe TABINFO: US-Bitbelegung 0 x [BIN-Nummer,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9,Graph]
Online-Hilfe INFO: DS-ATM-HEC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-ATM-Idle-Bitfehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-ATM-Zellen 0
Online-Hilfe INFO: DS-CRC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-Datenpfad-CRCnp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-Datenpfad-CRCp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-Datenpfad-CVnp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-Datenpfad-CVp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-Datenrate-kbps 0
Online-Hilfe INFO: DS-erreichbare-Datenrate-kbps 0
Online-Hilfe INFO: DS-FEC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: DS-INP-Symbole 0.0
Online-Hilfe INFO: DS-Interleave-ms 0.00
Online-Hilfe INFO: DS-Leitungsdaempfung-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: DS-SNR-Margin-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: DSLAM-Chipsatzhersteller
Online-Hilfe INFO: DSLAM-Hersteller
Online-Hilfe INFO: DSLAM-Seriennummer
Online-Hilfe INFO: DSLAM-Version
Online-Hilfe INFO: Gesendete-ATM-Zellen 0
Online-Hilfe INFO: Leitungszustand UNKNOWN
Online-Hilfe INFO: Rx-Paketzaehler 0
Online-Hilfe INFO: Standard Unbekannt
Online-Hilfe INFO: Tx-Paketzaehler 0
Online-Hilfe INFO: US-ATM-HEC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-ATM-Idle-Bitfehler 0
Online-Hilfe INFO: US-ATM-Zellen 0
Online-Hilfe INFO: US-CRC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-Datenpfad-CRCnp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-Datenpfad-CRCp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-Datenpfad-CVnp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-Datenpfad-CVp-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-Datenrate-kbps 0
Online-Hilfe INFO: US-erreichbare-Datenrate-kbps 0
Online-Hilfe INFO: US-FEC-Fehler 0
Online-Hilfe INFO: US-INP-Symbole 0.0
Online-Hilfe INFO: US-Interleave-ms 0.00
Online-Hilfe INFO: US-Leitungsdaempfung-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: US-SNR-Margin-dB 0.0
Online-Hilfe INFO: VDSL-Profil Unbekannt
Online-Hilfe INFO: Vectoring No
Online-Hilfe INFO: Vectoring-Support
Online-Hilfe INFO: WAN-Rx-Paketbytes 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Rx-Paketfehler 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Rx-Paketzaehler 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Rx-Ueberlaeufe 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Rx-verworfene-Pakete 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Tx-Paketbytes 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Tx-Paketfehler 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Tx-Paketzaehler 0
Online-Hilfe INFO: WAN-Tx-Ueberlaeufe 0
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey tesme33,

1823 Annex B kannste direkt zur Seite legen, der kann kein Annex J (Splitterloser ADSL Anschluss). 1781VAW muss aber definitiv funktionieren, musst halt so ein TAE -> RJ45 Kabel an den VDSL Port des Lancoms ranbringen und das wars. Evtl. nochmals prüfen, ob das interne Modem auf automatisch steht und optional testen mit einer Firmware 8.82 (da wohl Fehler mit Vectoring reingekommen sind?)

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich bin auf der Suche welche PINS beim DSL Anschluss belegt sind. Bei der FB sind es die mittleren beiden.
Nun ist mir mein "historisches" slebstgemachtes Kabel, mit dem ich mal die 1823 dran hatte, in die Hände gefallen und da sind es die beiden äusseren Pins.

Leider ist so ne Doku nicht mehr im Karton dabei. OK. Vielleicht auf der CD abe mein NB hat kein CD LW mehr.

Ausprobiert habe ich nun die beiden äusseren und inneren Pins.
Mit 8.84 und 8.82RU1 un den verschiedenen Möglichkeiten dem Modem das Protokoll zusagen.

Ich habe dann noch mal die FB drangehängt um zu schauen ob Sie mich wegen andauerndem rumspielen schon abgeklemmt haben aber die FB kommt wieder sofort rein. Siehe Bild.


Nix

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

Hi
nun synced das Ding.

Was wars ?

Ganz einfach :-(. Mit Automatisch geht nix und mit Lanconfig kann mann ADSL2+J nicht auswählen.
Also via WEB ider CLI ADSL2+J ausgewählt. Im Lanconfig zeigt der das dann als 36 an.

Die Auswahlmöglickeit ADSL2+J hat man bei der Firmware 8.82 aber nicht bei der 8.84RU3.
WEnn man aber in der 8.82 ADSL2+J ausgewählt hatte und dann 8.84 aktiviert geht es ...
Mit 9.0RC2 sieht man es auch nur im WEB IF oder auf der CLI.
[code]
> set ?

Possible Entries for columns in VDSL:
[1][Ifc] : value fixed
[2][Protocol] : Off (0), Auto (8), VDSL (40), ADSL (41), ADSL2+ (22), ADSL2 (21), ADSL1 (20), ADSL2+J (36), ADSL2J (35)

root@1781VAW:/Setup/Interfaces/VDSL
> ls

Ifc Protocol
-------------------------
VDSL ADSL2+J

[/code]

Sollte man das an die Entwicklung melden ?

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tesme33 am 04 Jul 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von Dr.Einstein »

Denke mal, du hast ne Scriptdatei irgendwann mal aus nem alten Router verwendet ... Hat auch seine Nachteile.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

Hi
nein das Ding kam gestern frisch aus der Box und ich habe nur die IP Nummer des Lokalen LAN und den DSL Zugang eingerichtet.

Gruss

Jetzt ist nur noch komisch dass die FB auch ne IPv6 kriegt aber die 1781 nicht aber ich denke da muss ich noch ein bischen rumdoktoren.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von MoinMoin »

Moin tesme33!

Da muß die GUI-Truppe wohl nochmal ran. Muß ich mir ansehen.

Geht es auch nicht, wenn du ADSL (41) auswählst? Was sollte mit den Tools einstellbar sein.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von tesme33 »

HI
das mit ADSL(41) muss ich mal probieren. Aber leider nicht jetzt sonst krieg ich Ärger. Meine Bessere Hälfte schafft gerade REMOTE :-)

Gruss
Wieland
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781VAW ISDN oder POTS

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ja, das ist schon etwas inkonsequent. Das Inputset für die VDSL-Modi enthält nur diejenigen, die bei POTS und ISDN vorhanden sind. Im Grunde sollten die Einstellungen für 2+ und 2 nicht notwendig sein, also nur Auto/VDSL/ADSL.

Ciao, Georg
Antworten