[gelöst] 1781VAW verliert VDSL Sync unter "Last"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
keats

[gelöst] 1781VAW verliert VDSL Sync unter "Last"

Beitrag von keats »

Hallo,

folgendes Problem: Ich betreibe einen 1781VAW am VDSL2 50/10 eines lokalen Anbieters. Die Verbindung synchronisiert schnell und stabil mit hohem Rauschabstand von 17/22dB. Unter leichter Last (Webseiten, Mails...) ist alles stabil. Sobald ich jedoch Downloads oder Streams starte, bricht alle paar Minuten der Sync ohne Vorwarnung zusammen. Der Lancom selbst stürzt nicht ab, sondern schaltet wie gewollt auf eine Backup-Leitung um, bis die Verbindung wieder steht.

Das passiert mit lcos 9.04ru4 als auch 9.10rc2. Portreset durch den Anbieter hat nichts gebracht. Fehler sollen keine vorliegen. Der Lancom ist auch bei vollem Downstream nie über 15 Prozent Auslastung. Temperatur liegt bei 48 Grad. Mehrere Neustarts und vom Strom trennen hatten keinen Effekt. Der Port ist von Broadcom.

Kann mir da jemand helfen? Ein alternatives Gerät habe ich nicht zur Hand. Müsste beschafft werden.

Bonusfrage ;) : Kann man das Backup so konfigurieren, dass es die Verbindung x Sekunden nachhält, bevor wieder auf die Primärverbindung geschaltet wird?

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von keats am 18 Jul 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
langewiesche
Re: 1781VAW verliert VDSL Sync unter "Last"

Beitrag von langewiesche »

mal eine andere Modem Firmware getestet ...
ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-1781Vx-VRX-VDSL-Modem/
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo keats,

zählen CRC Fehler etc hoch, wenn du in der CLI unter Status/VDSL/Advanced guckst (/Beim Download)?

Ansonsten stimme ich langewiesche voll zu, lieber die VDSL anti Vectoring Firmware testen.

Gruß Dr.Einstein
keats

Beitrag von keats »

Vielen Dank für den Hinweis mit den Firmwares für das Modem! Mir war nicht bewusst, dass es die losgelöst vom LCOS gibt.

Habe die Firmware ohne Vectoring-Support hochgeladen und die letzte halbe Stunde unter Auslastung der Leitung etwas heruntergeladen, ohne dass es zu einem Sync-Verlust kam. Sofern das kein Zufall war, scheint das Problem damit tatsächlich behoben.

Ob mit der vorherigen Firmware Fehler hochgezählt wurden, hatte ich aufgrund des hohen Rauschabstands gar nicht geschaut. Mit der Anti-Vectoring Firmware gibt es jedenfalls im Moment keine.

Klasse, vielen Dank!
fildercom

Re: [gelöst] 1781VAW verliert VDSL Sync unter "Last"

Beitrag von fildercom »

Ich hake hier auch mal ein:
Seitdem LCOS 9.10 auf dem FTP liegt ist der Ordner mit der Modem-Firmware leer. Ist das Absicht? Braucht man die für LCOS 9.10 nicht mehr oder sind sie inkompatibel? Es wäre wirklich gut das vorab zu wissen, bevor ich einen betroffenen 1781VA mit LCOS 9.10 flashe und er nachher keinen stabilen Sync mehr bekommt.

Vielen Dank und Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Re: [gelöst] 1781VAW verliert VDSL Sync unter "Last"

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die wurde, wie alle alten Versionen, ins Archiv verschoben!
Ich hab sie mal wieder zurueck kopiert.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten