2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sebwa2k
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2012, 20:56

2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von sebwa2k »

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe 2 Lancom 7100+ die über einen Lancom GS2325 Switch(STP und Vlan fähig) mittels VRRP ein Cluster bilden. Klappt auch.

Jetzt kommt für die ausfallsicherheit noch ein Zweiter Switch hinzu. Nun habe ich von Gateway 1 je 1 Kabel zu Switch 1 und 2 gezogen.
Gleiches gilt auch für das 2. Gateway.

so, nun kommt das problem: Die switche können nicht untereinander kommunizieren da die ETH Buchsen im 7100er keine Switching Funktion haben.
Der Harken bei Isolierter Modus ist immer gesetzt und nicht änderbar.
Mit der im Bild rot gezeichneten Brücke klappt zwar die Kommunikation der Switche untereinander - kommt aber nicht so gut weil ich dann einen Kreis gebaut habe ;)

Wie würdet ihr die Sache aufziehen?

Im Anhang hab ich mal skizziert wie ich mir die Sache vorstelle.
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Sebwa2k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von Cytor »

Hi,

das scheitert leider momentan daran, dass die 7100+ kein STP beherrschen.
garfield0815

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von garfield0815 »

eigendlich sollte der kreis kein proplem sein

hast du in allen geräten spanning tree eingeschalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol
sebwa2k
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2012, 20:56

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von sebwa2k »

hey wie cytor schon schrieb können die 7100er kein STP, obwohl im internet datenblätter kursieren laut denen sie es können sollten. laut hotline ist STP wohl an eine lan-bridge gekoppelt die es hier nicht gibt.

was ich eigenlich nicht verstehen kann beim 2. dicksten vpn gateway.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von alf29 »

Moin,
was ich eigenlich nicht verstehen kann beim 2. dicksten vpn gateway.
Du bist der erste Kunde den ich kenne, der nach einer LAN-Bridge in den 7100/9100 fragt. Die Kunden wollen üblicherweise eher mehr Ports haben, aber damit sie daran weitere WAN-Verbindungen und/oder DMZ machen können. Zum 'stumpfen Bridging' sind die Ports einfach zu kostbar...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von Christoph_vW »

Recht hat er aber schon, (M)STP oder noch besser Meshing wie die HP zl Switches das können wäre für so einen Fall sehr praktisch.

Wir haben in diesem Fall das Problem einfach durch einen anderen Switch gelöst - modular, mit redundanten netzteilen und reduntantem managementmodul. Außerdem geht bei uns eh immer nur der Cisco 7204 vor dem LANCOM kaputt...
sebwa2k
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2012, 20:56

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von sebwa2k »

Guten Morgen,
also das mit den Ports kann ich auch nachvollziehen, zumindest dann wenn man nur einen 7100er hat. aber mit den vlan fähigen switchen kann man das problem ja umgehen. und wenn man mehrere verbindungen als backup nutzen will bietet der vrrp verbund ja auch wieder 2 Ports ( bei einem aufbau wie von mir gedacht)

mstp hab ich auch auf den switchen gesehen. Hilft das hier weiter?
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Gateways, 2 Switche Spanning Tree und VRRP

Beitrag von Christoph_vW »

Nein, MSTP hilft hier nicht weiter, da der LANCOM es nicht kann.
Antworten