9.24.0334 SU9 - was ist da denn los?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

9.24.0334 SU9 - was ist da denn los?

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

schön das LANCOM so auf unsere Sicherheit fixiert ist, von Transparenz scheinen sie wieder Abstand zu nehmen. Ich möchte schon gern wissen welche/r Bug/s hier beseitigt worden?

Mit der Aussage "Das Update behebt eine sicherheitsrelevante Schwachstelle in den Management-Funktionen." bin ich nicht zufrieden :G) ich denke, das auch andere das so sehen :)...

Code: Alles auswählen

LCOS Änderungen von 9.24.0330 RU8 ► 9.24.0334 SU9
Korrekturen / Anpassungen
Security Update für LANCOM Router, Gateways, Access Points und WLAN Controller
a Das Update behebt eine sicherheitsrelevante Schwachstelle in den Management-Funktionen.
Potentiell betroffen sind alle Geräte, die mit folgenden Firmware-Versionen laufen:
a LCOS 10.12 REL, SU1, RU2
a LCOS 10.10 RU2, 10.10.0165 PR, 10.10 RU4
a LCOS 9.24 RU6, SU7, RU8
Für diese Geräte wird das Update empfohlen. Alle anderen Versionen sind nicht betroffen.
Quelle: Hier!

Update: Ich habe jetzt von mehreren Quellen gehört das LANCOM dazu wohl keine Aussage macht, auf Grund dieser Lücke die nach wie vor bei den ganannten FW-Versionen existiert...absolut inakzeptabel!!!!!

Blind einfach auf SU9 updaten und danach geht wieder die hälfte nicht, ist nicht ok, ich möchte gerne Wissen welche Lücke es hier gibt und ob ein FW-Update tatsächlich gemacht werden muss, ich werde hier keine Kunden mit 400+ Geräte eine neue FW ausrollen wenn danach wieder BGP nicht geht usw...

Ich bitte drum das hierzu Stellung durch LANCOM genommen wird!


Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 9.24.0334 SU9 - was ist da denn los?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ecox,

wende Dich diesbezüglich direkt an LANCOM, denn dieses ist doch das "Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User"...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 9.24.0334 SU9 - was ist da denn los?

Beitrag von fildercom »

Gestern kam auch ein Security-Newsletter, in dem empfohlen wurde, das Update zu installieren.

Doch zu den Details der Sicherheitslücke schweigt man sich aus. Scheint dann etwas sehr Unangenehmes zu sein, denn anders kann man diese "Sowjet-Kommunikations-Politik" nicht erklären.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten