aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

in den Release-Notes der 10.12 steht unter neue Features der Punkt "Kommando zum Umschalten der Firmware mit anschließendem, automatischem Neustart". Gemeint ist der Befehl 'do /firm/switch'. Kann man da einen Parameter angeben, dass eben kein automatischer Neustart erfolgen soll? Ich bräuchte diesen Parameter, damit ich auf Krücken wie "ls /3/2/1 @ ${__FWVERSION}.${__FWBUILD} -> contains " active" -> setenv Position_active_FW 1 -> goto ..." verzichten könnte. Ein killimage-Befehl bräuchte man in der Praxis übrigens auch, der ist einfach abgeschafft worden, ohne entsprechenden Ersatz bereitzustellen. Eine manuelle Löschmöglichkeit mit 'del' ist nicht praxistauglich, weil man sie nur für ein Gerät anwenden kann, aber nicht für hunderte gleichzeitig.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Beitrag von MariusP »

Hi,

Code: Alles auswählen

 > do Firmware/Switch-Firmware -?
Available options:
-d   disable reboot after switch of firmware
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Beitrag von Jirka »

Hallo Marius,

supi - danke. Den Befehl mit dem Fragezeichen habe ich mir nicht getraut auszuführen, weil ich befürchtete, der Router der Router würde es ignorieren und trotzdem neu starten, und das war gerade kein guter Zeitpunkt, wo das ok gewesen wäre.
Und die nicht aktive Firmware löschen, da fällt Dir jetzt auch nichts zu ein? Ist sicherlich nicht ganz so dringend, wäre aber schön, wenn der killimage-Befehl so wiederkommen würde, vielleicht in einer etwas angepassten Bezeichnung, z. B. deleteinactivefirmware (ähnlich wie deletebootlog). Wäre sowas nicht leicht umsetzbar? Der Code von killimage müsste ja noch da sein...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wenn der Befehlt verschwunden ist, dann schätze ich das es einen Grund gab das Feature nicht mehr zu integrieren.
Ich kann gerne den Grund erfragen.
Ich schätze, aber das es mit dem Entfernen einige Debugfeatures zu tun hat, welche nicht mehr enthalten sein sollten.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: aktive Firmware wechseln ohne sofort neu zu starten

Beitrag von Jirka »

Hallo Marius,
MariusP hat geschrieben:Wenn der Befehlt verschwunden ist, dann schätze ich das es einen Grund gab das Feature nicht mehr zu integrieren.
meines Wissens gab es keinen Grund dafür. Es war lediglich so, dass wohl undokumentierte Befehle verschwinden sollten, um gar nicht erst den Eindruck von geheimen Befehlen oder Abhörschnittstellen aufkommen zu lassen. Insofern bräuchte der Befehl nur dokumentiert und wieder freigeschaltet werden.
MariusP hat geschrieben:Ich kann gerne den Grund erfragen.
Ja, mach mal, vielleicht bekommst Du ja eine fundiertere Antwort. Am besten gleich mit fragen, warum da kein Ersatz geschaffen wurde. Für load (CPU-Last) hat man ja auch einen Nachfolger cpu präsentiert. Zum Löschen der inaktiven Firmware hat man gedacht, das kann man jetzt ja auch (im Gegensatz zu ganz früher) ganz normal über die Konsole machen, aber dabei hat man vergessen, dass man das nicht per Script bei mehreren Geräten gleichzeitig machen kann, weil man ja nicht weiß, ob die inaktive Firmware in Slot 1 oder 2 ist...
MariusP hat geschrieben:Ich schätze, aber das es mit dem Entfernen einiger Debugfeatures zu tun hat, welche nicht mehr enthalten sein sollten.
Du meinst die Befehle
calltest
dsltest
pskcheck
rtctest
SetSerial
usbtest
?
Und wieso wurden die genau abgeschafft? Ich habe nicht gesehen, dass irgendwo was steht, dass oder warum die entfallen. Schon komisch. Im Detail ändert sich in neuen Firmwares immer mehr, als es am Anfang scheint.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten