Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
1781er
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2016, 14:25

Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von 1781er »

Hallo Lancom-Experten,

gibt es eine Möglichkeit entweder im LANmonitor und per Console die aktiven Clients anzuzeigen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von Pothos »

Hi 1781er,

was verstehst du denn unter "aktive Clients"?
Im LANmonitor siehst du sowohl die VPN-Verbindungen (auch die von VPN-Clients) und unter dem Punkt DHCP-Server auch die DHCP-Clients.
Gruß
Pothos
1781er
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2016, 14:25

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von 1781er »

Ich meine etwas in der Art mal in der Konsole gesehen zu haben. Es war so eine Liste der aktiven Verbindungen nach draußen auf der die internen IPs zu sehen waren.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

ls /Status/IP-Router/Connection-List ?

Gruß Dr.Einstein
1781er
Beiträge: 17
Registriert: 03 Jul 2016, 14:25

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von 1781er »

Danke das sieht schon ganz interessant aus. Gibt es soetwas in der Art vielleicht auch mit den bereits übertragenen Paketen?
Dr.Einstein hat geschrieben:Hi,

ls /Status/IP-Router/Connection-List ?

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von Pothos »

Hmm, das Einzige was mir dazu einfallen würde wäre die Accounting-Liste (sofern das Accouting eingeschaltet ist).

Code: Alles auswählen

ls/st/acc/acc
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Aktuelle Clientverbindungen anzeigen

Beitrag von ecox »

Hallo,

also mir fällt dazu auch nur die Accounting-Tabelle ein, dazu musst du dann aber das Accounting aktivieren.

Ansonsten gibt es noch ls Status/IP-Router/Establish-Table/ - diese zeigt dir aber auch nicht an was an Traffic drüber gegangen ist

set Setup/Accounting/Operating Yes

dann

l Status/Accounting/Current-User/

Da kannst du ja mal schauen ob das das ist was du suchst ;) die Accounting-Tabelle kannst du dir dann auch in LANmonitor anzeigen lassen und exportieren wenn du magst ;) die CSV kannst du dann in Excel bearbeiten.

Ich sags dir aber gleich, ein vernünftiges Accounting in großen Umgebungen, ist mit dem LANcom der Horror, da muss man dann leider zu anderen Tools greifen und die Sache per SNMP handln :p bin gerade auch dabei mich mit PRTG zu beschäftigen :)

Für kleine, überschauliche Umgebungen, reicht das LANcom Accounting ;)

Ein Kunde hat es dann irgendwann soweit getrieben das jeder Anwender eine PPTP-Verbindung aufbauen musste, weil die kannst du dann unter Volumen-Budgets einrichten, als Gegenstelle, so hast du es pro User schwarz auf weiß und zusammengefasst :)

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten