All-IP Anschluss, manchmal keine abgehenden Gespräch möglich

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sligger
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All-IP Anschluss, manchmal keine abgehenden Gespräch möglich

Beitrag von sligger »

Lancom 1721VAW v9.10 am VDSL2 Vectoring All-IP Anschluss mit 50MBit, kein SIP-ALG
auf dem Router ist noch ein LAN-LAN VPN eingerichtet.
TK-Anlage Unify X1 mit 2x SIP-Trunk

Problem:
Manchmal sind keine abgehenden Gespräche möglich, dann kommt in Wireshark nach dem "INVITE" ein "403 Forbidden" (normal ist dannach ein "407 Proxy Authentication"). Die Leitungen sind frei und es werden keine weiteren Gespräche geführt. Der Fehler tritt auch auf wenn man gerade ein Gespräch beendet hat, oder ein zweite ein neues Gespräch aufbauen möchte. Bei längeren Gesprächen kann es auch vorkommen das diese einfach abbrechen. In der Anlage kann man noch einstellen, wenn ein Gespräch fehlschlägt, mache eine neu Registrierung der Rufnummern, das funktioniert soweit, aber ist trotzdem unbefriedigend.
Das zweite Problem ist z.B. Amazon Prime (VoD), der Stream bricht nach ca. 30min ab, man muss reconnecten das es weiter geht.

zum Testen haben wir eine Fritzbox 3390 an den Anschluss gehängt, mit der Box tritt das Problem nicht auf. Die Telefonate und VoD funktionieren ohne Probleme.

Firewall Regeln sich außer der Standard WINS Regel keine weiteren eingerichtet. Hab unter IP-Router | Maskierung | UDP-Aging die Sekunden auf 65 gesetzt, brachte aber keine Besserung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

MfG SliGGer
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