Allgemeine Frage zu Lancom 1783VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
StefanJ
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jul 2017, 08:51

Allgemeine Frage zu Lancom 1783VA

Beitrag von StefanJ »

Hallo Zusammen,

für mich ist das Thema VOIP relativ neu.
Wir wollen vor unserer ISDN TK Anlage (HIPATH 3300) evtl. einen Lancom 1783VA setzen, da wir demnächst auf VDSL100 umgestellt werden.
Interne Gespräche zwischen IP Telefonen und der untergeordeneten ISDN Anlage sind ja möglich. Soweit ich das dem Datenblatt entnommen habe.
Kann der Router auch interne IP-Gespräche vermitteln. Also IP-Telefon zu IP-Telefon im internen LAN ?
In dem Datenblatt steht unter dem Punkt "Anzahl gleichzeitiger VoIP-Verbindungen : bis zu 25 externe VoIP-Sprachkanäle..."
Aber wie sieht es "intern" aus ?


Gruß Stefan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Lancom 1783VA

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

das ist so selbstverständlich, dass das nirgends erwähnt wird. Also ja, eine interne Kommmunikation von IP-Telefon zu IP-Telefon ist möglich. Einschränkend muss man vielleicht sagen, dass die standardmäßige Einrichtung des VCM (mit Assistenten) aber nicht dafür ausgelegt ist, jedem IP-Telefon (oder ISDN-Telefon) eine individuelle Nummer zuzuweisen, da geht es eher nach dem Rufzuordnungsschema der vorhandenen MSNs. Da muss also konfigurationstechnisch ein wenig Hand angelegt werden, was jetzt aber auch kein Problem darstellt.

Viele Grüße,
Jirka
steveurkel
Beiträge: 66
Registriert: 03 Mai 2012, 18:25

Re: Allgemeine Frage zu Lancom 1783VA

Beitrag von steveurkel »

Hallo Jirka!

Ich hatte bisher den Assistenten genutzt und zwischen den Router und Telefone einen Asterisk gesetzt.

Die Call-Router-Tabelle ist ganz bestimmt ein sehr machtvolles Instrument aber auch sehr verwirrend. Ich blicke jedenfalls nicht durch. Einen SIP Account beim Netzbetreiber zu registrieren bekommt man hin, ebenso lokale SIP-User anzulegen.

Aber wie legt man fest wohin ein eingehender Anruf zielt (SIP-User oder Rufgruppe) und wie bekommt man es hin das mehrere SIP-User nach außen hin unter einer gemeinsamen MSN auftreten? (bzw welche MSN ein SIP-User nutzt) Und wie "verkauft" man das in der Call-Routing-Tabelle?

Die Doku war mir keine Hilfe, "gerufene Nr." (wer ruft hier-intern oder von extern oder ist die von intern nach extern genutzte MSN gemeint?)

Da

Was der Lancom aber nicht kann sind die Features "Completed Elsewhere" und "Subscriptions".. Und da brauchts dann doch eine TK-Anlage, egal in welcher Form auch immer
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Allgemeine Frage zu Lancom 1783VA

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
ohne die Gründe dafür jetzt noch einmal auszuwalzen:
Die Kopplung Deiner 3300 via S0 ist bestenfalls eine Notlösung.

Da liegst Du u.U. mit einer HXGS-Karte in der Hipath deutlich besser. Das würde ich im http://www.telefonanlagenforum.de
einmal abfragen, da gibt es Leute, die haben außer Hipath keine anderen Hobbies.

'Terminated Elsewhere' hat Lancom mittlerweile implementiert, wenn Du mit "Subscription" die "BLF-Subscription" meinst, die gibt es nicht.

Die Call-Routing - Tabelle "besticht" dadurch, daß diejenigen Felder, welche konjunktiv zur Rufselektion herangezogen werden können, nicht zusammen stehen. Also wer sich die Aufteilung ausgedacht hat? Irgendeine im Soziologiestudium gescheiterte, häßliche Praktikantin, garantiert.
Vor allen Dingen keine Überschriften drüber!

Es gibt aber eine Anleitung, entweder im LCOS - Handbuch oder in der Begleitbroschüre zur Voice - Option.
Antworten