Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von p0ddie »

Hallo,

ich habe einen Kunden, der mehrere Kassensysteme betreibt, die sich alle per Direktwahl mit einem zentralen Rechner verbinden, um Tagesabschlüsse zu übertragen.

Momentan wird das mit ISDN gemacht.

Die Kassen sind nicht in der Lage, das über IP zu machen, sondern nur über ihre ser. Schnittstelle, an der momentan ein ISDN TA dran ist.

Welche best practice wäre es eurer Meinung nach, das so zu bauen, dass man nicht mehr auf ISDN angewiesen ist?

Grundsätzlich wird es dann immer ein site to site VPN über DSL-Anschlüsse geben, das ist bekannt.

Meine Ideen:

- ISDN over IP benutzen mit entsprechenden Adaptern (finde ich zu proprietär)
- Analogmodems statt ISDN TA an die Kassen anschließen und per VoIP über G.729 laufen lassen (aufwändig, wenn das über eine interne Anlage laufen soll)
- Kann man da mit der Lancapi Software irgendwas werden? Die ist ja eigentlich für den umgekehrten Fall gedacht…
- den seriellen Port eines Lancoms als Modem benutzen, macht das Sinn? Ist das Zukunftssicher?

Hat sich Fa. Lancom hier schon Gedanken gemacht? :) Danke!

Vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf und sehe die einfache Lösung gar nicht, habt ihr Vorschläge? Danke!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Am ehesten praktikabel wäre wohl der ISDN-TA am Internen S0 und dann per SIP/G.711 zum Provider. FAXen soll damit (geegentlich?) funktionieren, ob aber auch eine analoge Modemverbindung? Bei einer "analogen" All-IP-Leitung bekommst du auch keinen echten analogen Anschluß, sondern einen IAD, der das dann auf SIP umsetzt.

Ciao, Georg
Dr.Einstein
Beiträge: 2920
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von Dr.Einstein »

Deine einzige Hoffnung könnten MSAN Analog-LineCards sein. Ansonsten kompletter Umstieg des Kassensystems auf IP ohne Wandler.

Gruß Dr.Einstein
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von Cytor »

Machen die Kassen denn zwingend eine Einwahl über den seriellen Port, oder kann man die Daten da auch einfach "so" ausleiten? Dann könnte man vielleicht etwas mit dem COM-Port-Server bauen.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von p0ddie »

gute Frage, ob man die Daten abgreifen kann, afaik aber nicht, sagte der Servicemann von den Kassen. Ich denke mal, bevor die Kassen dann endlich gegen IP-Kassen ersetzt werden, macht es mehr Sinn, von ISDN TA wieder auf Analogmodem zu wechseln und da nen SIP-Adapter für nen 50er hinterklemmen.

Danke so weit!
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von Cytor »

Ich denke nicht, dass es mit der analogen Modemverbindung irgendwie Spaß machen wird. Ich habe das seinerzeit mal mit Frankiermaschinen versucht, gleiche Situation wie bei dir. Hat nur bei minimalster Baudrate überhaupt geklappt und selbst damit ist die Verbindung häufig abgebrochen. Alles über G.711. Zum Glück mussten die nur einmal am Tag eine Verbindung aufbauen...
Und das war nur im LAN, danach gings auf ISDN. Und bei dir gehts dann sogar bis ins Providernetz.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von langewiesche »

analog (Daten) over voip macht echt kein spass.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Was für ein Protokoll benutzen die Kassen denn auf dem TA? Irgendwas ISDN-spezifisches? Z.B X.25/X.75/HDLC? Oder benutzen die nur ein im TA integriertes Analogmodem?

Ciao, Georg
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von p0ddie »

Hi moinmoin,

der "Server PC", der die Kassen anruft, kommuniziert momentan über so eine externe Fritzbox per X.75.

Ob das keinen Spaß macht ist ja sehr subjektiv. Macht's keinen Spaß, weil es langsam ist (mir vollkommen egal - wenn der Kunde keine neuen Kassen für 10.000€ kaufen will, muss er eben pro Kasse ein paar Minuten länger warten. Da werden sowieso nur wenige kb übertragen), oder weil es nicht zuverlässig geht? Faxe funktionieren ja auch super über Voip, ist ja auch ne 9.600/14.000 Analogverbindung… Dass es unsäglich langsam ist, ist klar, ist ja auch ein Produkt, das 80er ISDN ersetzen soll und noch älter ist.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Na immerhin schon was Moderneres. Das dürfte dann im Layer 3 X.25 sein. Kann der Server denn generell auch X.25 über IP?

Das FAX über SIP mittlerweile ganz leidlich funktioniert, liegt sicher auch daran, daß T.38 nicht mehr ganz so inkompatibel ist. Wie sehen denn so die Erfahrungen mit FAX aus, wenn zum Provider G.711 verwendet wird?

Ciao, Georg
Dr.Einstein
Beiträge: 2920
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von Dr.Einstein »

MoinMoin hat geschrieben:Wie sehen denn so die Erfahrungen mit FAX aus, wenn zum Provider G.711 verwendet wird?
10 Seiten kritisch, 1-2 Seiten gehen nahe der 100% durch; Quelle: eigene Erfahrungen :)

Gruß Dr.Einstein
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von p0ddie »

Hallo Georg,

danke für die Antwort. Ich muss bei Gelegenheit mal prüfen, was die Software so kann, aber afair kann man darin nur ganz stur den COM-Port und das Protokoll auswählen…

Ich sehe, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist und warte erst mal den Auftrag ab ;)
garfield0815

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von garfield0815 »

Also von agfeo gabs vor Jahren einen speziellen ISDN over LAN Adapter
Was die da genau nutzten keine Ahnung man konnte es auch über vpn schicken

Hatte auch nicht wirklich mit klassischen viop zu ruhen
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Alternativen nach Ende von ISDN: ISDN over IP?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
garfield0815 hat geschrieben:Also von agfeo gabs vor Jahren einen speziellen ISDN over LAN Adapter
Nachteil dieser Lösung: Sie ist Properitär und funktioniert nur von Agfeo zu Agfeo. Für ein kleines Szenario (ein Server, wenige Kassen an noch weniger Anschlüssen) mag das gehen. In größeren Szenarian möchtest du sicherlich nicht an jedem Standort auch noch eine Agfeo aufbauen müssen.

Ciao, Georg
Antworten