Android DNS Probleme in einem Subnetz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tichachm
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2017, 15:29
Kontaktdaten:

Android DNS Probleme in einem Subnetz

Beitrag von tichachm »

Hallo,

ich habe einen Lancom 1781AW an dem 3 Subentze betrieben werden.

Versuche ich in Subnetz 1 mit einem Andorid Telefon einen internen Server per DNS zu erreichen (z.B. lancom.intern) erhalte ich immer einen DNS Fehler zurück:
"ERR_NAME_NOT_RESOLVED" oder "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN".
Vor dem Lancom Router hängt noch eine Fritzbox, welche die Internetverbindung aufbaut, diese ist ebenfalls nicht per "fritz.box" erreichbar, sondern nur über die IP-Adresse.
Externe Seiten (z.B. google.de) funktionieren problemlos.

Verwende ich das selbe Android Telefon in Subnetz 2 funktioniert auch die Auflösung der internen Adressen.

Alle anderen Betriebssysteme (Linux, Windows; iOS) funktionieren in Subentz 1 und Subnetz 2 ohne Probleme.

Ich dachte eigentlich zuerst an eine Fehlkonfiguration der Firewall, ein deaktivieren hat aber nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Viele Grüße
Antworten