Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ich habe bei einen Lancom 1781A-4G folgendes Problem. Wir haben nur langsames Internet hier bei uns und wenn jemand in der Arbeit ein HD Video bei Youtube anschauen will legt er den ganzen Betrieb lahm. Wir wollen die Seite nicht sperren sondern nur drosseln. Ich kann aber nur IP Adressen eingeben.

Wie bekomme ich den IP Bereich von Youtube raus oder gibt es eine anderen Lösung ?

Der Content Filter ist mir zu teuer. Eine anderen Lösung wäre cool.

Gruß Daniel
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Linux Kiste als Router dazwischen setzen.
Wurde glaube ich schon häufiger hier im Forum erklärt, aber ich weis gerade nicht wo der Beitrag zu finden ist.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von joeMJ »

Auf die Schnelle:

whois -h whois.radb.net -- '-i origin AS15169' | grep ^route

Objekt anlegen, hilft nicht immer. Transparenter Squid ist da empfehlenswert.

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/6C69 ... enDocument

Ansonsten hilft exakt ^^dieser Eintrag schon, da er wunderbar dafür sorgt, dass Du für den Rest noch Luft hast. Werte nach eigenem Ermessen.
Cheers,
Joe
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ja so ne kleine Kiste nen pi raspberry haben wir uns mit Linux auch schon überlegt. Ob der Ausreicht ????

Ich verstehe dein Objekt nicht ganz. Den anderen Part habe ich schon hinterlegt. Problem ist halt, ich möchte diesen nur für bestimmte Seiten begrenzen. Wir haben Seiten für Berechnungen mit Silverlight. Begrenze ich hier die Bandbreite dauert es ewig bis Silverlight gestartet ist.

gruß Daniel
garfield0815

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von garfield0815 »

Daniel Albert hat geschrieben:Hallo,

ja so ne kleine Kiste nen pi raspberry haben wir uns mit Linux auch schon überlegt. Ob der Ausreicht ????

Ich verstehe dein Objekt nicht ganz. Den anderen Part habe ich schon hinterlegt. Problem ist halt, ich möchte diesen nur für bestimmte Seiten begrenzen. Wir haben Seiten für Berechnungen mit Silverlight. Begrenze ich hier die Bandbreite dauert es ewig bis Silverlight gestartet ist.

gruß Daniel
wen der pi raspberry kanst du einen banana pi nehmen
oder eine intel ATOM gechichte

aber als erstes könntest du sowas mit einem vorhandenen pc testen ob es überhaubt für dich in frage kommt
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von joeMJ »

@Daniel, ich meine ein (recht umfangreiches) Zielobjekt, welches den AS15169 (Google) enthält und welches Du auf die Regel anwendest. Zur Kürzung kannst Du auch mit von bis bei der Zielanlage arbeiten. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite. Eine komplette Auflistung der V4 Ziele bekommst Du über den genannten Befehl oder z.B. hier: https://www.dan.me.uk/bgplookup?asn=15169
Cheers,
Joe
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von Daniel Albert »

oha so jetzt bin ich ausgestiegen. Kannst du mir dabei bitte helfen oder wo ich mir die infos zum Umsetzung rauslesen kann ?
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von joeMJ »

Regel exakt so anlegen, wie im verlinkten KB-Artikel beschrieben. Sie sollte eine höhere Wertung haben (als Deine übliche Firewallregel für den Webverkehr bei der Verwendung der Deny-All Strategie).
-> Bei Punkt 4-6 wendest Du es nicht auf Quellobjekte (Deine Rechner in Deinem Netzwerk) an, sondern auf Zielobjekte (Google IP-Adressen). Dazu erstellst Du eine Zielobjektgruppe mit den enthaltenen Zielen, so wie ich verlinkt hatte und trägst sie als Ziel ein. Achtung, viel Arbeit. Mit Von-Bis arbeiten, bei zusammenhängenden Netzen, um die sehr große Gruppe möglichst klein zu halten.
Cheers,
Joe
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Bandbreite von Seiten wie Youtube begrenzen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

also habe ich meine Regel schon richtig erstellt. Ich habe unter Zielobjekt ein neues Objekt angelegt wo ich alle mir bekannten IP-Adressen eintrage. Ich habe aber bemerkt, dass dieses scheinbar öfters ändern oder ich einige vergessen habe. INteressante ist, stelle ich diese Regel auf alles Sperren geht auch Youtube nicht mehr. Aktiviere ich die Regel so, dass der Datenverkehr über Routing Tag 2 (bei uns DSL) gehen soll und starte in Youtube einen Film sehe ich über den Lanmonitor wie die Bandbreite bei einem HD Film auf der Empfangsseite über LTe voll ausschlägt. Es läuft definitiv nicht über TAG DSL. Deshalb suche eine Möglichkeit einfach alle IP Adressen von Youtube.de und *.com anzuzeigen damit ich dies mit meiner Regel vergleichen kann. WEnn ich einen Film starte springt meistens Youtube auf HTTPS um. Hat dies auch noch Auswirkungen auf die IP Adresse ?

Glaube ich komme an einen Content Filter nicht vorbei, wenn sich die Ip Adressen wirklich ändern und nicht fest sind.
Antworten