Benachrichtigung bei VRRP Switch einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HankySpam
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2015, 12:59

Benachrichtigung bei VRRP Switch einrichten

Beitrag von HankySpam »

Hallo zusammen,

ich habe zwei 1781VA zum VRRP Verbund zusammengeschlossen was soweit auch wunderbar funktioniert.
Nun würde ich aber gerne darüber informiert werden, wenn meine VDSL Leitung oder der Router selbst nicht gehen und dann der andere Router mit LTE die Arbeit macht.

Gibt es eine Möglichkeit mit Board-Mitteln im LANConfig so etwas einzurichten, oder sollte ich mir doch besser ein Script basteln und diese Überprüfung extern durchführen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Benachrichtigung bei VRRP Switch einrichten

Beitrag von backslash »

Hi HankySpam,

du bekommst VRRP-Ereignisse per Syslog gemeldet, wenn du die Quelle "Router" und die Level "Fehler" und "Info" aktiv hast...

Gruß
Backslash
HankySpam
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2015, 12:59

Re: Benachrichtigung bei VRRP Switch einrichten

Beitrag von HankySpam »

backslash hat geschrieben:Hi HankySpam,

du bekommst VRRP-Ereignisse per Syslog gemeldet, wenn du die Quelle "Router" und die Level "Fehler" und "Info" aktiv hast...

Gruß
Backslash

Ok, danke!

Das ist schon mal was.
Gibt es allerdings keine Möglichkeit z.B. den Lancom LTE-Router so einzurichten, dass er automatisiert eine E-Mail verschickt wenn der VDSL Router wegfällt?
Falls nicht, dann würde ich über unser internes Monitoring so etwas realisieren.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Benachrichtigung bei VRRP Switch einrichten

Beitrag von backslash »

Hi HankySpam
Gibt es allerdings keine Möglichkeit z.B. den Lancom LTE-Router so einzurichten, dass er automatisiert eine E-Mail verschickt wenn der VDSL Router wegfällt?
nun ja, du kannst im VRRP den virtuellen Router mit der jeweiligen Internet-Gegenstelle verknüpfen - dann wird diese "down" gehalten solange der virtuelle Router im Standby ist und erst aufgebaut, wenn er zum Master wird. Über die Aktionstabelle du dir dann eine Email schicken lassen, wen die jeweilige Internet-Verbindung auf- bzw. abgebaut wird...

Gruß
Backslash
Antworten