Benutzerdefinierter Rollout-Assistent

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mme
Beiträge: 28
Registriert: 15 Okt 2014, 20:06

Benutzerdefinierter Rollout-Assistent

Beitrag von mme »

Hallo,

kann mir jemand die folgenden Fragen zum benutzerdefinierten Rollout-Assistenten beantworten?

1. Welche Router-Modelle werden unterstützt?

Im Referenzhandbuch von LCOS 8.82 steht auf Seite 85:
Zum Zeitpunkt der Freigabe von LCOS 8.50 können die Nutzer der folgenden Geräte die Beschreibungssprache
für benutzerdefinierte Assistenten verwenden:
  • LANCOM 1681V
    LANCOM 1711+ VPN
    LANCOM 1721+ VPN
    LANCOM 1821n Wireless
    LANCOM 1811n Wireless
    LANCOM 1751 UMTS
Im Referenzhandbuch von LCOS 9.0 wird auf Seite 115 dagegen eine große Anzahl neuerer Modelle genannt.

Kann man davon ausgehen, dass in LCOS 8.84 auch schon alle aktuellen Modelle unterstützt werden? Mich interessiert dabei speziell das Modell 1780EW-3G.

2. Kann man einen benutzerdefinierten Rollout-Assistenten auch für wiederkehrende Konfigurationsänderungen nutzen oder kann er nur einmalig zur initialen Konfiguration ausgeführt werden? Im ersten Fall wäre er eine schöne Möglichkeit, Personen ohne technisches Know-How bestimmte Änderungen an der Konfiguration zu ermöglichen.

3. Lässt sich ein benutzerdefinierter Rollout-Assistent direkt über eine URL aufrufen, ohne dass man durch das Menü von WEBconfig muss?
mme
Beiträge: 28
Registriert: 15 Okt 2014, 20:06

Re: Benutzerdefinierter Rollout-Assistent

Beitrag von mme »

Inzwischen konnte ich die Fragen durch Ausprobieren beantworten.
1. Welche Router-Modelle werden unterstützt?
...
Kann man davon ausgehen, dass in LCOS 8.84 auch schon alle aktuellen Modelle unterstützt werden? Mich interessiert dabei speziell das Modell 1780EW-3G.
Der 1780EW-3G unterstützt den Rollout-Assistenten mit LCOS 8.84.
2. Kann man einen benutzerdefinierten Rollout-Assistenten auch für wiederkehrende Konfigurationsänderungen nutzen oder kann er nur einmalig zur initialen Konfiguration ausgeführt werden? Im ersten Fall wäre er eine schöne Möglichkeit, Personen ohne technisches Know-How bestimmte Änderungen an der Konfiguration zu ermöglichen.
Der Assistent kann immer wieder ausgeführt werden. Es eignet sich meiner ersten Erfahrung nach recht gut für den genannten Zweck.
3. Lässt sich ein benutzerdefinierter Rollout-Assistent direkt über eine URL aufrufen, ohne dass man durch das Menü von WEBconfig muss?
Ja, über die folgende URL:

https://[IP-Adresse_oder_Domainname]/rollout

Achtung: Der Assistent muss nach dem Hochladen noch unter /Setup/HTTP/Rollout-Wizard aktiviert werden.
Antworten