Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden ist

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden ist

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit der All-IP-Option in einem 1781VA. Der Lancom wird als ISDN-Gateway vor einer ISDN-TK-Anlage betrieben. Der Voice-Call-Manager des Lancom verwirft Gespräche mit "reply code: 8" obwohl der ISDN-Teilnehmer vorhanden ist !?!

Vielleicht kann mir jemand erklären, woher dieses Verhalten kommt bzw. warum es auftritt? :G)

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : search in the local user database

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : completion key detected

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : user '1234567@91.xxx.xxx.xxx' not found

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : ignore domain

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : user '1234567' not found

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : parse call routing table for default entries

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [VCM] : - info       : unknown Line

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [SIP-Provider] : - info       : reply code: 8

[Callmanager] 2015/04/20 09:41:20,721  Devicetime: 2015/04/20 09:41:22,700 [SIP-CALL] : - info       : reject call with: 'Not Found'
Die CDR-Email vom Lancom sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

Calling Line:     WIZ_T-1234567
Calling Name:     
Calling ID:       +49172xxxxxxx
Calling Domain:   dtag.de

Called ID:        +49401234567
Called Domain:    tel.t-online.de

Connected Line:   
Connected Name:   
Connected ID:     
Connected Domain: 

Start Time:       2015-04-20 09:41:22 (UTC +2)
Connect Time:
End Time:         2015-04-20 09:41:22 (UTC +2)

Calling Codec:    
Connected Codec:  

Status:           normal_unspecified
Fax-Detected:           No
Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden

Beitrag von garfield0815 »

was für eine tk ist es
stell um auf eine IP tk

ich mochte wirklin mahl einen sehen bei dem die IP - ISDN tk Umwandlung wirklich Gunst :I) :M
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden

Beitrag von cpuprofi »

Hallo garfield,

die TK-Anlage beim Kunden ist eine T-Concept XI 321 von ca. 2002. ok, schon etwas älter... :roll:

Aber der Kunde möchte im Moment noch keine Umstellung auf eine andere TK-Anlage, sonst hätte ich das auch schon gemacht.
Außerdem funktionierte die TK-Anlage bis zur Umstellung auf T-Com All-IP Anschluß + Lancom 1781VA mit ALL-IP-Option... :G)

Dir Frage ist, wo soll ich jetzt den Fehler suchen...???

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey cpuprofi,

an sich müsste es klappen. Kannst du aber trotzdem mal einen ISDN D-Channel, SIP-Packet und Callmanagertrace vom Verbindungsaufbau machen?

Gruß Dr.Einstein

P.S.: Mir fällt da noch was von früher ein, irgendwas im Callrouten ging mit USER.ISDN nicht, was aber bei USER.ANALOG ging. Irgendwas musste man da umbastelt und mit Rufende Nummer / USER arbeiten statt USER.ISDN, komme aber gerade nicht drauf. Evtl ist das ja genau dein Problem wie ich damals hatte.
garfield0815

Re: Callmanager verwirft Gespräch obwohl ISDN-Tln. vorhanden

Beitrag von garfield0815 »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo garfield,

die TK-Anlage beim Kunden ist eine T-Concept XI 321 von ca. 2002. ok, schon etwas älter... :roll:

Aber der Kunde möchte im Moment noch keine Umstellung auf eine andere TK-Anlage, sonst hätte ich das auch schon gemacht.
Außerdem funktionierte die TK-Anlage bis zur Umstellung auf T-Com All-IP Anschluß + Lancom 1781VA mit ALL-IP-Option... :G)

Dir Frage ist, wo soll ich jetzt den Fehler suchen...???

Grüße
Cpuprofi
bis zur Umstellung :lol:

never change a runing system

wobei die tk ja echt ???? ist ob die ohne anständigen tackt uberhaubt läuft

wieviele Endgeräte hat er den

wahre es da nicht einfacher die maximal 4 Telefone bergen IP Telefone zunersetzen

dan läuft es wenigstens

und in der Bucht gibt es doch günstige die Frage was ist billiger deine arbeit oder neue Telefone icvh hoffe nur du hasst ihm nicht empfohlen auf all IP umzustellen
wenn Ja dan meinen Glückwunsch :I)

den Fehler durftest du (nach meiner Erfahrung) in der ISDN tacktung zwischen Anlage und lancom finden
beide haben billig Quarze verbaut

wieviele und welche Telefone hat er den
dass fax kannst du ja sowieso vergessen da t.38 von der tcom und lancom nicht unterstutzt wird
Antworten