DHCP mit DDNS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

DHCP mit DDNS

Beitrag von averlon »

Hallo,
ich suche die möglichkeit beim meinem 1781A den dhcp so zu konfigurieren, dass er die herausgegebenen ip-adressen gleich bei 2 dns-servern registriert.

Da muss nach meiner meinung irgendwo eine "Option" gesetzt werden. Leider bin ich aus google nicht schlau geworden welche und wie.

Vielleicht geht es aber auch anders und ich habe das "Häkchen" einfach nicht gefunden.

2 Server deshalb, weil ich zwei domains habe.
Einer der DNS-Server ist der 1781 selbst. Der 2. Server ist ein BIND9.
Gruß
Karl-Heinz
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi averlon,

kurz und knapp: der DHCP-Server im LANCOM kann keine DDNS-Updates versenden...
Der DHCP-Server kommuniziert nur mit dem internen DNS-Server und dabei ist es so, daß der interne DNS-Server den DHCP-Server explizit befragt, wenn ein Name aufgelöst werden soll - dazu muß im DNS-Server das Häkchen bei "Adressen von DHCP-Clients auflösen" gesetzt sein, was defaultmäßig der Fall ist.

Gruß
Backslash
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Beitrag von averlon »

Hi backslash,

schhhhhhhhhhhhhhh - ade!

Aber immerhin eine klare aussage.
Danke
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Beitrag von averlon »

Hallo backslash,

Zusatzfrage:

Kann ich irgendwie dem dns sagen, dass es da noch einen slave-dns für die gleiche domain gibt.

Nach meinem verständnis sollte dann der master (1781) seine informationen an den slave weiter geben. Damit wäre auch die dynamische registrierung mit drin.

Dann würde ich auf dem bind eine slave-zone einrichten.
Gruß
Karl-Heinz
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi averlon

nein, der DNS-Server im LANCOM unterstützt auch keine Zonen-Transfers.

DHCP- und DNS-Server im LANCOM sind letztendlich darauf ausgelegt, daß sich Admins in kleinen Netzen (d.h. kleinen Firmwn) das Aufsetzen von DNS-Servern wie bind ersparen können.

Sobald man größere Netze hat und darin einen bind betreibt, dann sollte man auch den DHCP-Server vom LANCOM auslagern und einen verwenden, der mit dem bind über DDNS-Update kommuniziert.

Dann kann man auch gleich einen zweiten bind als Backup aufsetzen und diese sich dann synchronisieren lassen...

Gruß
Backslash
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Beitrag von averlon »

Hi backslash,

hatte ich mir schon gedacht.

Ich probiere in meinem home-network ja nur ein bisschen rum um nicht ganz als unwissender da zu stehen.

Danke
Gruß
Karl-Heinz
Antworten