DHCP nicht erfolgreich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von averlon »

Hi,
ich habe eine Fritzbox hinter dem lancom 1781a.
Die FB wird nur als WLAN Access Point genutzt und für telefonie.

Seit einiger Zeit, leider kann ich den Zeitpunkt nicht mehr exakt nachvollziehen, kann man sich per WLAN mit der FB verbinden es wird aber keine IP-Adresse mehr über DHCP bereitgestellt.

Im trace sehe ich nur:

Code: Alles auswählen

[DHCP] 2017/09/05 13:45:36,075  Devicetime: 2017/09/05 13:45:34,030
DHCP Aging
DHCP Aging complete

Was könnte ich tun um dem Problem auf die spur zu kommen.

Tritt nur bei LAN-3 auf.
Alle anderen Ports funktionieren. Allerdings sind an den anderen Ports auch nur Endgeräte angeschlossen. Die FB ist ja doch eine Besonderheit.

Ich habe natürlich sowohl die FB als auch den 1781 schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe mir sogar eine andere FB beschafft und wieder neu angefangen - aber kein Erfolg.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von Jirka »

Hi,

ist die FRITZ!Box im IP-Client-Modus?
Wenn Du statt der FRITZ!Box ein Notebook an dem Port am LANCOM anschließt, bekommst Du dann eine IP-Adresse zugewiesen?

Viele Grüße,
Jirka
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von averlon »

Hi,
ja, FB ist im Client Modus.

Das mit den NB muss ich mal probieren.

Melde mich.
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von averlon »

Hi,
ja, mit NB direkt am 1781 bekomme ich eine IP.

Irgendwas blockt den DHCP auf diesem LAN-3.

FW=off.
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von averlon »

Hi zusammen,
Asche auf mein Haupt.
Die FB war nicht (!!nicht!!) im Client-Modus sondern stand auf LAN1. Ich dachte, das sei der Client-Modus.

Der Client-Modus nutzt auch LAN1 - das hat mich verwirrt.
Außerdem ist der Client Modus sehr tief versteckt.

Egal. Richtig eingestellt und alles geht. :D
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von Jirka »

Hallo,
averlon hat geschrieben:Der Client-Modus nutzt auch LAN1 - das hat mich verwirrt.
das ist nicht ganz korrekt. Die Ports der FRITZ!Box sind dann wie ein Switch, folglich ist es auch egal, an welchem Port der "Uplink" zum LANCOM ist.
averlon hat geschrieben:Außerdem ist der Client Modus sehr tief versteckt.
Das ist wohl wahr. Deswegen habe ich ja auch danach gefragt :-)

Viele Grüße,
Jirka
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: DHCP nicht erfolgreich

Beitrag von averlon »

Hi Jirka,
es ist sicherlich so, dass die LAN-Ports der FB dann als Switch agieren.

Aber der Punkt in der Konfig heißt:

Code: Alles auswählen

Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
Und der andere Punkt, wo die FB als Router agiert heißt:

Code: Alles auswählen

Vorhandener Zugang über LAN
Das ist nicht so ganz eineindeutig.

Ich hatte mich nur noch ganz dunkel daran erinnert, dass das früher ein längerer Weg zur Client Konfiguration war und habe dann etwas gesucht. Gut - ich gebe zu, in der Doku stand es auch beschrieben. Aber auch innerhalb von "Vorhandener Zugang über LAN" - so als Nebensatz.

Na ja, gefunden - 1 Woche Arbeit bis ich den Fehler gefunden hatte.

Danke für die Denkhilfe.
Gruß
Karl-Heinz
Antworten