DHCP Troubleshooting

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

DHCP Troubleshooting

Beitrag von Kosta »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema DHCP over NAT.
Bitte fragt nicht wieso das, es ist einfach eine Sache die ich gerne hätte, wenn das funktioniert...

Ich habe ein DHCP Failover vom lokalen DC in ein Rechenzentrum DC, und die Netzwerke sind unterschiedlich (ich muss in ein sog. "Client-Netzwerk" NATten). Dieses Client-Netzwerk ist so, dass im LANCOM ein N:N-NAT eingerichtet ist, und dieser übersetzt die lokale IPs in IPs die von Servern in RZ ansprechbar sind. Bspw. 192.168.1.1 lokal wird in 10.10.10.1 übersetzt. Also ist Client 192.168.1.1 aus dem RZ NUR mit der IP 10.10.10.1 erreichbar. NICHT mit der 192.168.1.1.

DHCP Relay ist im LANCOM eingerichtet. 1. Eintrag auf DHCP lokal, 2. Eintrag auf DHCP in RZ.

Jedoch beim "Ausfall" des lokalen DHCPs, übernimmt zwar DHCP im RZ, jedoch bekommen lokale Clients keine IP. Da muss was wegen dem NAT scheitern, jedoch weiß ich nicht wo.

Ich würde es gerne troubleshooten, um mal zu wissen ob es wirklich nicht geht, oder scheitert es an irgendeiner Einstellung.

Ist die Sache verständlich?
Gibt's da Abhilfe, mittels bspw. Traceausgabe?
Antworten