DNS Stations-Namen vs. Gerätename und Intranet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

DNS Stations-Namen vs. Gerätename und Intranet

Beitrag von Hagen2000 »

Unser LANCOM-Router 1781VA mit LCOS 9.10 ist gleichzeitig DNS-Server.

In der Liste der IPv4/DNS/Stations-Namen hat der Router einen sinnvollen Eintrag.
Auf nslookup-Anfragen reagiert er jedoch mit seinem unter dem Menüpunkt "Management" festgelegten Gerätenamen. Dieser ist jedoch eher beschreibender Natur und damit deutlich länger als die sonst bei uns üblichen Stationsnamen. Es wäre wünschenswert, wenn der Router bevorzugt eine DNS-Anfrage seiner eigenen IP-Adresse mit dem entsprechenden Eintrag aus der Liste der DNS Stations-Namen beantworten würde anstatt mit dem Gerätenamen.
Wie konfiguriert man den Router hier sinnvoll?

Des weiteren beantwortet der Router nslookup-Anfragen nach dem eigenen INTRANET (z.B. 192.168.0.0, Maske = 255.255.255.0) ebenfalls mit seinem Gerätenamen. Ich hätte hier eher erwartet, dass der Router mit seiner konfigurierten Domäne antwortet oder ggf. garnicht, aber dass er aus dem Subnetz eine IP-Adresse macht - ist das Verhalten korrekt?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten