DNS und "Eigene Domäne"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Avalanche
Beiträge: 182
Registriert: 19 Mai 2012, 23:53

DNS und "Eigene Domäne"

Beitrag von Avalanche »

Ich bin mal wieder an der DNS Konfiguration und dabei über das Feld Eigene Domäne gestolpert. Was genau ist damit gemeint? Ist das die Domäne, die der DNS Server annimmt, wenn nur ein Host angefragt wird? Die Dokumentation spricht hier nur ominös von
Mit Hilfe dieser Domain erkennt der DNS-Server bei DNS-Anfragen, ob sich der gesuchte Name im eigenen LAN befindet oder nicht. Die Angabe der Domain ist optional.
Woran erkennt der DNS-Server, dass der Name sich im eigenen LAN befindet? Wenn ich als eigene Domäne some.net angebe, bedeutet das dann, dass der Lancom versucht alle Anfragen für die Domain some.net zu beantworten und alle anderen werden an die Forwarder weitergeleitet?

Wird die eigene Domäne vom Lancom selbst in irgendeiner Form benötigt, oder spielt diese nur für Anfragen von Clients eine Rolle?
Antworten