Erfahrungen mit 1711+ und FW 8.82RU1

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
moddy5k

Erfahrungen mit 1711+ und FW 8.82RU1

Beitrag von moddy5k »

Ich habe vor ein paar Tagen die neueste Firmware 8.82RU1 auf meinem Lancom 1711+ aufgespielt und leider eine erhebliches Performancethema Richtung WAN (Internet 30Mbit, davon waren nur 5 Mbit nutzbar) festgestellt. Zusätzlich scheint die "Namensauflösung" bei Firewallobjekten nicht mehr 100% zu funktionieren.
Seit gestern ist bei mir wieder 8.80RU1 aktiviert. Damit ist alles in bester Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung wie ich gemacht bzw. gibt es besondere Einstellungen, die beim Upgrade von 8.80 auf 8.82 berücksichtigt werden müssen?
tom-1

Re: Erfahrungen mit 1711+ und FW 8.82RU1

Beitrag von tom-1 »

moddy5k hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen die neueste Firmware 8.82RU1 auf meinem Lancom 1711+ aufgespielt und leider eine erhebliches Performancethema Richtung WAN (Internet 30Mbit, davon waren nur 5 Mbit nutzbar) festgestellt. Zusätzlich scheint die "Namensauflösung" bei Firewallobjekten nicht mehr 100% zu funktionieren.
Seit gestern ist bei mir wieder 8.80RU1 aktiviert. Damit ist alles in bester Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung wie ich gemacht bzw. gibt es besondere Einstellungen, die beim Upgrade von 8.80 auf 8.82 berücksichtigt werden müssen?
Ja heute - eher beiläufig ein Upgrade von 8.80RU1 auf 8.82RU1, LC1724. Dass das der Zeitpunkt war, seit dem das Internet mit minutenlangen kompletten(!) Löchern und danach mit stark angezogener Handbremse, teilweise nur noch Timeouts auch für Pings und Namensauflösung war... dämmerte mir erst Stunden danach. Zwischenzeitlich ging es ja ab und an mit bis zu ca. 6MBit/s im Downstream und 200...300kbit im Upstream (ADSL2+ "Vollsync" Big T).
Der Sync war zwischenzeitlich ebenfalls ausgezeichnet, nach neu trainieren unverändert gut. Kaltstart - guter Sync mit langsamer, löchriger Internetverbindung. Die ersten Beschwerden über nicht funktionierendes VPN kamen...

Downgrade auf 8.80RU1 und alles ist wieder so schnell wie vorher. :-)

Könnte eventuell sein, das die 8.82RU1 noch einen kleinen Bug hat - da ich auf diesem produktivem System wieder auf 8.80RU1 bin, kann ich nichts mehr dazu testen.

tom
Antworten