ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von 5624 »

Hallo miteinander,

mir ist heute beim Aufräumen im Keller aufgefallen, dass die LEDs ETH-1 und die ETH-2 manchmal für eine gewisse Zeit orange und rot rot flackern. Laut Anleitung ist für diese LEDs aber nur grün spezifiziert. Beim ersten Mal leutete nur ETH-1 rot/orange, ein paar Stunden später, als noch mehr Durchsatz auf dem Router war, dann auch ETH-2.

Ich habe einen 1781EF+, alle vier ETH-Ports sind belegt. ETH-1 und ETH-3 sind auf LAN-1, ETH-2 auf LAN-2 und ETH-4 für DSL-2. WAN ist DSL-1. Die meiste Last kommt auf ETH-3 rein. ETH-2 ist eher ein Spaßnetz, wo eigentlich fast nichts drüber geht, außer etwas Managementtraffic.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. Kollisionsanzeigen sind, die ja durch den verbauten Switch gar nicht nötig sind. (Ich kenne noch Hubs und hab auch noch welche, daher war das eine Idee).

Kann mir irgendeiner sagen, was mir die LEDs mitteilen wollen?

Installiert ist zur Zeit LCOS 9.20RU2, ist mir aber auch schon mit anderen Versionen aufgefallen.

Ich gebe auch freiwillig zu, dass ich immer mal wieder im LCOS-Menübaum rumspiele, spontan hab ich aber keine Idee, welche Funktion dieses bewirkt haben könnte, wenn es daher kommen würde.

Beste Grüße, 5624.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von LoUiS »

Hi,

schau mal bitte unter:

root@1781EF+:/Setup/Config
> [ 41] Admin-Gender : unknown (0), male (1), female (2), Geek (3)

was da konfiguriert ist. Wenn da Geek eingestellt ist, koennte es sein, dass er versucht ueber die LEDs die Auslastung des LANCOM anzuzeigen. Sprich, wenn das LANCOM zu 100% ausgelastet waere, waeren alle LED rot leuchtend an. Ggf. kann Alfred da mehr zu sagen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von 5624 »

Joa, ich glaub, dass hab ich eingestellt und das würde sogar hinkommen. H-NAT ist bei mir am 100Mbit-Anschluss aus, geht ja auch ohne ganz gut.

Irgendwie passt die Einstellungsbezeichnung nicht zur Funktion.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke, es koennte sich auch um eine nicht dokumentierte Funktion des "Admin-Gender" handeln.
Aber was hast Du denn bei der Einstellung des "Admin-Gender" ueberhaupt erwartet was passiert? ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von 5624 »

Habs eingestellt und dann irgendeine optische Veränderung erwartet. Als nix kam, hab ich es wohl nicht zurückgenommen.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn ich es recht im Kopf habe, hängt die Auslastungsanzeige am HTTP Fehlerseitenstil.

Gruss Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: ETH-LEDs leuchten sporadisch orange bzw. rot

Beitrag von 5624 »

Ok, das ist bei mir auch verändert. Hab die Bluescreens drin.

Teste halt die ganzen Spielereien zuhause, dafür ist der Router im Keller da.
LCS NC/WLAN
Antworten