exchange activsync auf chefs handy

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bongobob92
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2013, 07:35

exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von bongobob92 »

Hallo liebe gemeinde..

Ich bin noch recht frisch und fange in 2 Wochen mein BA-Studium in Wirtschaftsinformatik an.
Folgendes Problem:

Ich bin auch recht frisch in der Firma als IT-Administrator in Ausbildung.
Wir haben einen neuen LANCOM 1781a Router und ich möchte das Chefhandy (HTC) mit Exchange ActiveSync verbinden.
Das Exchange ActiveSync ist aufn Exchange Server aktiviert.
Was muss ich im lancom alles einstellen damit das klappt.
Bitte um sehr schnelle und ausführliche Hilfe, der chef drängelt :/

wir haben eine feste ip von der telekom und im intranet auch alles statische ip

Vielen Dank

EXchange 2010
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

von extern wird der Port 443 benötigt. Anhand dieser Anleitung konfigurieren: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A892 ... enDocument

Dann muss noch in der Firewall der Port von extern zugelassen werden. Die Konfiguration der Firewall ist hier prinzipiell beschrieben: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/BB6F ... enDocument

Bischen einarbeiten wirst Dich schon müssen in die Thematik auch bzgl. Exchange. Bei weiteren konkreten Fragen kannst Dich gerne hier melden.

Viel Erfolg und Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
bongobob92
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2013, 07:35

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von bongobob92 »

Vielen Dank für die schnelle hilfe :)

ja ich bin ja dabei mich einzulesen in alles. ICh habe ja leider kein Ausbilder sondern nur die BA als ansprechpartner un dich möchte soviel wie möglich selbst herrausfinden aber manchmal kommt man um Hilfe nicht drumherum.

Da schon meine 2te Frage beim Port freigeben verlagt er eine Intranetadresse..
Ist das die IP vom Gateway in diesem Falle der Lancom selbst oder die feste ip des Providers oder die 3. Option die IP des Exchange Servers?

Danke :)
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von MariusP »

Hi,
Welche IP du eintragen musst hängt davon ab wer die Verbindung aufbaut.
Du musst immer die IP angeben zu der aufgebaut wird.
Die Rückroute weiß das Lancom dann selber.
Das ist eigentlich aus den verwendeten IPs in der ersten Anleitung ersichtlich.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
bongobob92
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2013, 07:35

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von bongobob92 »

also in meinen fall wie oben beschrieben:

htc will mit exchange active zum exchange connecten.. dazwischen ist der lancom:

also muss es die IP des Exchange sein?

und im Handy muss es die Feste IP des Providers sein oder?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von Bernie137 »

Da schon meine 2te Frage beim Port freigeben verlagt er eine Intranetadresse..
Ist das die IP vom Gateway in diesem Falle der Lancom selbst oder die feste ip des Providers oder die 3. Option die IP des Exchange Servers?
Die vom Exchange.
und im Handy muss es die Feste IP des Providers sein oder?
Korrekt.
Man lernt nie aus.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: exchange activsync auf chefs handy

Beitrag von MariusP »

Probieren geht über studieren.
Versuch ein bisschen Selbstvertrauen zu finden und wenn du meinst es verstanden zu haben, probier es aus, das gibt den beste Lerneffekt.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten