Fehlerhafte Parameter und andere Bugs im TraceMonitor

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Fehlerhafte Parameter und andere Bugs im TraceMonitor

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie rege der TraceMonitor genutzt wird, aber manchmal ist er unverzichtbar. Aktuell nutzt der User "10.12RU4 LCMS", Update aktuell nicht möglich, warum auch immer...

Aufgefallen ist:

Code: Alles auswählen

Tracemonitor:
[Sysinfo] 2018/04/09 09:28:16,857
Result of command: "sysinfo"

DEVICE:                LANCOM 1781VA-4G (over ISDN)
IP-ADDRESS:            192.168.177.1
IP-NETMASK:            0.0.0.0
INTRANET-ADDRESS:      0.0.0.0
INTRANETMASK:          0.0.0.0

Code: Alles auswählen

CLI:
> sysinfo

DEVICE:                LANCOM 1781VA-4G (over ISDN)
IP-ADDRESS:            192.168.0.1
IP-NETMASK:            255.255.255.0
INTRANET-ADDRESS:      0.0.0.0
INTRANETMASK:          0.0.0.0
Existierende Netze auf dem LANCOM:

Code: Alles auswählen

Network-name  INFO:    INTRANET
IP-Address    INFO:    192.168.0.1
IP-Netmask    INFO:    255.255.255.0
VLAN-ID       INFO:    0
Interface     INFO:    LAN-1
Src-check     INFO:    loose
Type          INFO:    Intranet
Rtg-tag       INFO:    0

Code: Alles auswählen

Network-name  INFO:    GAST
IP-Address    INFO:    192.168.177.1
IP-Netmask    INFO:    255.255.255.0
VLAN-ID       INFO:    177
Interface     INFO:    LAN-1
Src-check     INFO:    loose
Type          INFO:    Intranet
Rtg-tag       INFO:    0
Warum die Ausgabe hier halb-falsch ist weiß ich nicht.
Dann ist mir im VDSL-Stat und VDSL-Mod Trace aufgefallen das wenn ich VDSL-Stat ausblende, der VDSL-Stat aus dem Übersichtsfenster verschwindet aber unten im Detail-Fenster ist er noch zu sehen, bug oder feature? Keine Ahnung.

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Parameter und andere Bugs im TraceMonitor

Beitrag von Jirka »

ecox hat geschrieben:ich weiß nicht wie rege der TraceMonitor genutzt wird, aber manchmal ist er unverzichtbar.
So sieht es aus... Ich versuche den auch zu vermeiden, wo ich kann, aber es ist tatsächlich so, für Langzeittraces (Wiederaufnahme nach Abbruch) oder mehrere Traces gleichzeitig (Filtermöglichkeit durch Ab- und Anklicken) ist er tatsächlich unverzichtbar.
ecox hat geschrieben:Aktuell nutzt der User "10.12RU4 LCMS", Update aktuell nicht möglich, warum auch immer...
Das dürfte bzgl. des LANtracers keinen Unterschied ausmachen... Gehe mal auf die exe-Datei von LANtracer und wähle mal Eigenschaften aus. Da siehst Du, dass der Stand 9.10 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
ecox hat geschrieben:Aufgefallen ist
Und Du gehst dabei über den gleichen PC mit LANtracer und die Konsole rauf?
ecox hat geschrieben:Dann ist mir im VDSL-Stat und VDSL-Mod Trace aufgefallen das wenn ich VDSL-Stat ausblende, der VDSL-Stat aus dem Übersichtsfenster verschwindet aber unten im Detail-Fenster ist er noch zu sehen, bug oder feature?
Sagen wir mal so: Ist wohl "works as designed". Stört mich auch. Du musst, wenn Du die eigentlich ausgeblendeten Nachrichten nicht überscrollen willst, oben halt die nächste Nachricht auswählen, die dann unten angezeigt wird. Das Rauskopieren eines zusammenhängenden Traces ist so zwar nicht möglich, da muss man dann wieder anderweitig improvisieren. Wenn man Nachrichten filtert und diese in ein neues Fenster ausgeben lässt, und dieses dann abspeichert, damit man da was rauskopieren kann, dann wird es erst lustig. Eine Handvoll Trace-Pakete sind dann plötzlich 10 MB groß und ich glaube ein Editor zeigt alles Hexadezimal an... Da kommt jedenfalls erst Freude auf. Oder beim Filtern werden ab einer gewissen Größe des Traces (aber nicht so groß, dass mehrere Dateien entstanden sind) einfach die Pakete nicht mehr gefunden. Ich finde sie also per Hand durch Suchen mit den Augen, aber die Suche von LANtracer findet sie nicht oder nicht alle. Da wird es erst lustig, man denkt nämlich, das Paket ist also nicht gekommen, dabei ist es da. Wenn es Aussicht auf Erfolg gäbe die Bugs zu melden, hätte ich da schon mal ein paar Beispiele geliefert, aber meines Wissens wird das Ding als "fertig entwickelt" betrachtet. Was mich nur wundert, anscheinend scheine ich ja der Einzige zu sein, bei dem derartige Probleme auftreten.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten