Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von daniel337 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur idealen bzw. korrekten Konfiguration der lokalen DNS- und Hostbezeichnung auf meinem LANCOM.

Idealerweise möchte ich dort beim Gerätename den FQDN verwenden - router.home.local
In der lokalen DNS-Konfiguration steht eben diese lokale Domäne home.local auch mit drin.

In den Eigenschaften der Mails, die ich mir vom Router aus schicken lasse, wird daraus nun der Hostname router.home.local.home.local generiert. Kommt zwar alles an, funktioniert damit soweit auch alles. Aber das kann es ja aber dann nun mit der doppelten Syntax auch nicht so sein, oder?

Wenn ich dann den Gerätenamen auf die kurze Hostform router setze, steht beim Absender z.B in der Mail im Quelltext der korrekte FQDN (router.home.local) drin.

Screenshots sind unten angehängt.

Nun würde ich gerne den FQDN als gesetze Gerätebezeichnung beibehalten, gleichzeitig auch die DNS-Konfiguration so beibehalten - ohne dass dann der Routername als FQDN doppelt vergeben wird.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. wo fehlt hier etwas in der Konfiguration?

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von beki »

Ist es dein Ziel, alle deine Router "router" zu nennen und sie an der Domäne zu unterscheiden? Davon würde ich Abstand nehmen an deiner Stelle.

Es ist IMHO völlig korrekt, dass der Name des Routers als Host-/Node name fungiert und sich der FQDN des Routers aus dessen Hostnamen und Domäne zusammensetzt. Das ist auch durchaus gängiges Verhalten (vgl. Linux und Windows).

Auch sehe ich es als schwierig an, Hostnamen mit Punkten darin zu vergeben. Dann wird man sich im FQDN immer fragen müssen, wo der Hostname aufhört.

Weil du nach einer "idealen bzw. korrekten Konfiguration" fragst, hier mein Senf: Vergib eindeutige Namen an deine Router. Domäne nach belieben, aber unterschiedlich pro Standort.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
beki hat geschrieben:Auch sehe ich es als schwierig an, Hostnamen mit Punkten darin zu vergeben. Dann wird man sich im FQDN immer fragen müssen, wo der Hostname aufhört.
Er hat doch gar keinen Punkt im Hostnamen vergeben, da steht einfach nur "router".

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von GrandDixence »

Für "Eigene Domäne" dürfen im Heimnetzwerk nur Top-Level-Domains eingesetzt werden, die gemäss RFC 2606 nicht im Internet verwendet werden dürfen. Also:

myrouter.invalid => Gerätename: myrouter; "Eigene Domäne": invalid
myrouter.test

Von allen anderen Top-Level-Domains, insbesondere von *.local sollte man im Heimnetzwerk die Finger lassen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level ... f%C3%A4lle
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von daniel337 »

Abend zusammen,

ich habe den Gerätenamen nun auf der kurzen (wohl auch richtigen) Variante gelassen, also router + local domain ...
Auf dem Screenshot war diese Variante bereits zu sehen, zuvor hatte ich als Gerätenamen noch router.home.local stehen.

Da ich das Gerät hier zuhause in meinem kleinen Netz betreibe, gibt's mit dem local-Suffix keine Probleme.

Allerdings werde ich die Geräte, die ich bei der Arbeit neu in Betrieb nehmen werde, eben auch mit diesem kurzen Namen - genau, analog zu Linux und Windows Hosts - versehen.

Danke und Gruß
Daniel
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von beki »

Bernie137 hat geschrieben:Er hat doch gar keinen Punkt im Hostnamen vergeben, da steht einfach nur "router".
Die Screenshots sind inkonsistent. Er hat sehr wohl zwischendurch "router.home.local" verwendet:
daniel337 hat geschrieben:Idealerweise möchte ich dort beim Gerätename den FQDN verwenden - router.home.local
Daraus ergab sich dann "router.home.local.home.local".
GrandDixence hat geschrieben:Für "Eigene Domäne" dürfen im Heimnetzwerk nur Top-Level-Domains eingesetzt werden, die gemäss RFC 2606 nicht im Internet verwendet werden dürfen.
Nein. Da darf selbstverständlich alles an Zeichen rein, was für eine Domäne Sinn macht, auch registrierte und im DNS hinterlegte Domains -- umso besser.
daniel377 hat geschrieben:Allerdings werde ich die Geräte, die ich bei der Arbeit neu in Betrieb nehmen werde, eben auch mit diesem kurzen Namen - genau, analog zu Linux und Windows Hosts - versehen.
*thumbs up*
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von backslash »

Hi daniel337
Da ich das Gerät hier zuhause in meinem kleinen Netz betreibe, gibt's mit dem local-Suffix keine Probleme.
".local" sollte unter gar keinen Umständen verwendet werden, denn das beißt sich mit BONJOUR... Nicht umsonst ist die Vorgabe (noch zu ELSA-Zeiten) von "local" nach "intern" geändert worden

Gruß
Backslash
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von tom63 »

hmmm - 1781EF+ in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich vor gut 10 jahren unter Konfiguration->IPv4->DNS->Eigene Domäne mal 'local' reingeschrieben gehabt.

offenbar war das wohl ziemlich doof oder? welche nachteile handle ich mir damit ein? sollte ich besser 'local' durch 'intern' ersetzen?

danke im voraus :)
tom
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Frage zu Gerätename (FQDN / DNS)

Beitrag von Maurice »

Es empfiehlt sich generell, eine Subdomain einer vorhandenen eigenen Domain zu verwenden, nach dem Schema home.mydomain.example. Das kostet nichts extra und zukünftige Konflikte sind garantiert ausgeschlossen.

Falls man keine eigene Domain registriert hat bleibt eigentlich nur die TLD .test, die ist explizit reserviert für lokale Tests.

Bei allem anderen läuft man Gefahr, dass die gewählte Domain früher oder später im öffentlichen DNS existiert und dann knirscht es. Mehrfach in der Praxis erlebt (es gibt mittlerweile über 1500 TLDs!). Daher ist auch .intern keine Lösung.

.local ist wie schon erwähnt eine ganz schlechte Idee.
Antworten