Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Hallo,

grundsätzlich möchte ich den Router privat nutzen und er braucht auch nicht unbedingt Wlan. Ich suche einen Router der mir aus 2 vorhanden T-DSL Anschlüssen ein vernünftiges Loadbalancing macht, also den maximalen Speed rausholt. Vorhanden ist ein Annex B RAM Anschluß mit ca. 6600 kbit/s im Download und 672 kbit/s im Upload und ein Annex J RAM Anschluß mit 5600 kbit/s im Download und 2300 kbit/s im Upload, beides T-Online Anschlüße in einem Privathaus. VPN etc. interessiert mich nicht sehr. Mich interssiert nur Portfreigaben (umleitungen), absolute Zuverlässigkeit und DynDNS. Draytek habe ich schon probiert befriedigt mich in Sachen Loadbalance überhaupt nicht...

Vielen Dank im vorraus für ein paar Infos Eurerseits!
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von martinw »

Hallo,

das kann eigentlich jedes LANCOM Modell: 1711(+), 1721(+), 1821x, 821+ usw.

Aus der aktuellen Modellpalette z.B. der 831E (ADSL-Router ohne VPN) oder Geräte aus der 1781-Familie. Alle aktuellen Geräte besitzen ein Annex-J kompatibles Modem. Vorgängermodelle "nur" Annex-B.

Beachte, dass 5600+6600 kBit/s zusammen nicht automatisch eine Leitung von 12200 kbit/s ergeben, sondern der Downloadspeed weiterhin durch die maxmimale Kapazität der gerade für diese Session benutzten Leitung limitiert wird - das ist ein häufig anzutreffendes Mißverständnis.



Gruß
Martin
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Die Lancom Modelle die ein Annex J kompatibles Modem integriert haben, können die auch den hohen Upload wie z. B. eine Fritzbox 7270, die ja ein sehr gutes DSL Modemteil drin hat!? Ich frage deshalb, weil ich momentan einen Draytek 2850 dran habe und dieser auch Annex J kann jedoch den Upload auf maximal 1900 kbit/s einbremst, weil das DSL Modem schlecht bzw. schlecht in Deutschland supportet wird. Kurz und gut gibt es Erfahrungen mit Annex J Anschlüssen und Lancom?

Naja das mit der doppelten Leitungskapazität funktioniert schon wenn die Server wo man zieht es unterstützen, wie z.B. Usenet Server etc...

Danke!
garfield0815

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von garfield0815 »

mbedv hat geschrieben:Hi,

Naja das mit der doppelten Leitungskapazität funktioniert schon wenn die Server wo man zieht es unterstützen, wie z.B. Usenet Server etc...

Danke!
nicht ganz da der dslam die daten dann auch aufteilen müsste
meine erfahrung mit leitungsbündelung wahren in so einem ummfelt so dass ich nicht schneller downloaden kann
da die gegenseite deines dsl modem theolretisch keine leitungsbündelung unterstüzt

die lancom sind in solchen fällen nicht schlecht
aber ich kann dir da (da du ihn privat nutzen möchtest) auch mahl empfehlen schau dir mahl die shophos UTM an
die ist für privat anwender kostenloos
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Hi,

die Sophos Soft bzw. Hardware ist mir persönlich zu aufwendig... Bestimmt ne geile Geschichte, wer da viel Interesse dran bekundet. Ich wollte was fertiges, nix mit Lüfter (Hardware basteln) und vorallem was mich nicht nervt und nen Haufen Zeit kostet. Einmal für ne sinnvolle Hardware ordentlich bezahlen, konfigurieren und fertig evtl. mal ne neue Firmware drauf aber nicht mehr drüber nachdenken müssen. Trotzdem Danke für den Tipp!
garfield0815

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von garfield0815 »

mbedv hat geschrieben:Hi,

die Sophos Soft bzw. Hardware ist mir persönlich zu aufwendig... Bestimmt ne geile Geschichte, wer da viel Interesse dran bekundet. Ich wollte was fertiges, nix mit Lüfter (Hardware basteln) und vorallem was mich nicht nervt und nen Haufen Zeit kostet. Einmal für ne sinnvolle Hardware ordentlich bezahlen, konfigurieren und fertig evtl. mal ne neue Firmware drauf aber nicht mehr drüber nachdenken müssen. Trotzdem Danke für den Tipp!
Wenn die mal eingerichtet ist brauchg sie ungefahr genauso viel pflege wie ein lancom
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Immer diese Krümmel die man hingeworfen bekommt :roll: Wo finde ich denn den fertigen Intel Atom? Für mich ist das erstmal nur ne CPU... Meinst Du das: Astaro Security Gateway ASG120 - UTM 120? Da sind mir die Infos über Hardware sehr dünn! Lüfterlos?
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Mich interessiert bei Lancom trotzdem noch die Annex J Modemfunktionalität? Wie schon weiter oben erwähnt.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

man kann echte Bündelung von mehreren DSL Anschlüssen betreiben. Dazu benötigt man jedoch einen Anbieter, der MPPP unterstützt, z.B. http://www.mkj.de/mkj/de/leistungen/internet/23199.html

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Hi,

Vielen Dank für diese Info! Habe mal die Firma kontaktiert und ich bekomme einen Testzugang für einen Monat. Mal schauen... Hole mir zum testen mal nen 1781AW und werde berichten...

Ach ist uninteressant hatte ich ganz übersehen die haben 50 GB Trafficvolumen...das ist mir zu wenig! Ansonsten wäre das ne geile Geschichte.

cya
mbedv
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

So ich habe mir mal nen 1781AW zum testen besorgt. Das Modem teil welches im Lancom verbaut ist ist einfach nur Grottenschlecht im Vergleich zu einer Fritzbox 7270. Das gibt mir schon zu denken für einen deutschen Anbieter der sich mit ganz gewöhnlichen T-Com Anschlüssen auskennen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

So und hier mal mein Annex J Anschluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von Bernie137 »

So ich habe mir mal nen 1781AW zum testen besorgt. Das Modem teil welches im Lancom verbaut ist ist einfach nur Grottenschlecht im Vergleich zu einer Fritzbox 7270.
Niemand ist gezwungen, die intern verbauten Modems zu benutzen. Das Fritzteil als Modem davor und alles ist gut.
Man lernt nie aus.
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

Da hast Du vollkommen recht, aber in der Preisklasse habe ich schon ein höheres Niveau erwartet.
mbedv
Beiträge: 24
Registriert: 21 Sep 2013, 11:12

Re: Fragen bzw. Erfahrungen vor dem Kauf eines Routers

Beitrag von mbedv »

So ich hab gleich nochmal ne Anmerkung zu den 1781er Wlan Modellen, ist hier schon mal jemanden aufgefallen wie die Wlan Antennen bei dem Router angebracht sind und wie der Router und auf sämtlichen Webseiten abgebildet ist? Man sieht auf den Abbildungen immer die breite Seite der Antennen, was aber in Wahrheit gar nicht machbar ist, weil die Antennen um ihre Achse nicht zu drehen gehen. Mag sein das ich pingelig bin aber was ist denn das für eine Marketingsch..ße....
Antworten