Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sabineb
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jul 2017, 18:31
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von sabineb »

Hallo,

zugegeben ich bin nicht sehr versiert in der Thematik VOIP etc.
Daher meine Frage:
Hat schon mal jemand eine Gigaset DX800A VOIP Telefon-Anlage hinter einem Lancom 1783VAW angeschlossen?
Ich würde gerne von meinen 10 Rufnummern 3 an das Gigaset DX800A verwalten/nutzen, da ich dort via DECT 2 schnurrlose Telefone dran hängen will.

Meine derzeitiger Aufbau ( von ISDN auf VOIP migriert)
Lancom 1783VAW - direkt daran ein DX600A ISDN und eine Fritzbox 7390 als ISDN Telefonanlage mit schnurlosen Mobilteilen.

Das nun hinzukommende Gigaset DX800A will ich als VOIP betreiben und nciht als ISDN Gerät.(was einfach wäre)

Wenn jemand so etwas kennt oder schon mal gemacht hat, wäre ich dankbar wenn man mir einen Link angeben könnte, wie ich die einzelnen Einstellungen/konfigurationen im Lancom und DX800A vornehmen muß.

Vielen Dank !
Sabine
=====================================
Lancom 1783VAW
Gigaset DX800A all in one | Gigaset DX600A ISDN
Fritzbox 7390
Telekom Deutschland LAN/IP Ansschluss
=====================================
Augustine
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2007, 17:35

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von Augustine »

Hallo Sabine,

schliess einfach das DX800A an dein LAN an. Dann suche mit dem Angry IP Scanner die IP-Adresse, öffne diese im Browser und schon kannst du die Anlage konfigurieren.
l
Der Anschluss über ISDN-Amt oder analoge Amtsleitung kann parallel erfolgen, soweit vorhanden und sollte entsprechend konfguriert werden

Wenn du ein Sipgate-Konto hast, so gibt es dort unter dem Menuepunkt Telefone eine Anleitung zur Konfiguration der Gigaset DE IP Pro-Serie. Das DX800A ist analog zu konfigurieren. Angeschlossene Gigaset DECT-Geräte können auch damit konfiguriert werde, müssen aber vorher eingebucht werden.

Bitte vergiß nicht in LANconfig des Routers das SIP-ALG zu aktivieren.

Ich habe so 2 DX800A, jeweils hinter einem 1781AW und 1781EW zum Laufen gebracht und den Geräten immer eine statische IP-Adresse zugeordnet.

An einer DX800A hängen einmal 4 Gigaset SL75H Handteile sowie eine RITTO-DECT-Türstation. An der anderen Anlage hängen 2 SL75H. zusätzlich ist das Handy über Bluetooth eingebunden.


LG aus Graz



Augustine
sabineb
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jul 2017, 18:31
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von sabineb »

Hallo Augustine,

herzlichen Dank für dei Info. Werde mich morgen damit beschäftigen.
Ich hatte es komplizierter gesehen, weil die Fritzbox auch am lancom hängt und Telefonanlage spielt.

Also erst mal herzlichen Dank !
Gruss Sabine
=====================================
Lancom 1783VAW
Gigaset DX800A all in one | Gigaset DX600A ISDN
Fritzbox 7390
Telekom Deutschland LAN/IP Ansschluss
=====================================
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von Jirka »

Augustine hat geschrieben:Bitte vergiß nicht in LANconfig des Routers das SIP-ALG zu aktivieren.
Um Gottes Willen bloß nicht. Das ist der größte Fehler den man machen kann auf einem 1783VA(W), wo schon die All-IP-Option inklusive ist. Mal ganz davon abgesehen, dass dann keine internen Telefonate möglich wären (z. B. zwischen DX800A und DX600A oder FRITZ!Box) und außerdem baut man damit ein Chaos der SIP-Leitungen auf und hat keine zentrale Instanz, wo die Telefonate als Syslog ausgegeben werden können (oder per LANmonitor eingesehen werden können).
sabineb
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jul 2017, 18:31
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von sabineb »

Ups - Danke Jirka !

Danke für den Hinweis. Aber hast Du einen Tip wo ich diesbezüglich Infos in deutscher Sprache finde, die es mir ermöglichen
eine derartigen Aufbau zu erstellen.
Die DX600A wird später mal aus dem Szenario rausgenommen.
Gruss Sabine
=====================================
Lancom 1783VAW
Gigaset DX800A all in one | Gigaset DX600A ISDN
Fritzbox 7390
Telekom Deutschland LAN/IP Ansschluss
=====================================
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von Jirka »

Hallo Sabine,

nein, ich weiß nicht, ob es da irgendwo eine Anleitung für gibt. Man könnte hier auch eine schreiben, aber da das mind. doppelt so lange dauern würde wie die eigentliche Konfiguration und das alles Standard-Kram ist, machts hier vermutlich keiner. Im Prinzip ist es doch einfach. Du erstellst im LANCOM SIP-Benutzer (das sollte sogar schon erledigt sein, wenn Du diesen Punkt im All-IP-Assistent angehakt hattest) und registrierst das Gigaset darauf. Jetzt brauchst Du möglicherweise noch ein paar Call-Routen und schon kann es los gehen. Die Call-Routen brauchst Du auch nur, wenn es sich um Nummern handelt, die nicht schon auf den anderen Telefonen registriert sind. Ebenso muss man nicht zwingend SIP-Benutzer auf dem LANCOM erstellen, ich würde es aber aus Sicherheitsgründen empfehlen (+ Haken bei "Lokale Authentifizierung erzwingen").

Viele Grüße,
Jirka
sabineb
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jul 2017, 18:31
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gigaset DX800A an Lancom 1783VAW betreiben

Beitrag von sabineb »

Guten Morgen Jirka,

ich werde mir das mal so - wie von Dir angegeben - ansehen und versuchen umzusetzen.

Danke !

Sabine
=====================================
Lancom 1783VAW
Gigaset DX800A all in one | Gigaset DX600A ISDN
Fritzbox 7390
Telekom Deutschland LAN/IP Ansschluss
=====================================
Antworten