Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Kosta »

Hallo Leute,

wir haben unseren LANCOM grundsätzlich so konfiguriert:
Ein Internet-Zugang, LTE (integrierte SIM), über Assistenten, damit wird eine Mobilfunk Gegenstelle erstellt und das ist auch die Default Route.
Ein 2. Internet-Zugang via DSL. Im Assistenten habe ich Ethernet mit DHCP genommen. Jedoch ist die Verbindung statisch, deswegen gebe ich die IP Informationen händisch ein, und stelle im Komm-Layer Layer-3 von DHCP auf Transparent. Damit soll ja die Sache gehen.

Als nächstes möchte ich die beiden Leitung "grün" haben. Mein Verständnis ist dass ich dann zwei Default Routen erstellen muss, mit je unterschiedlichen Routing Tags. Bspw. LTE Routing-Tag 0 und DSL(Ethernet) Routing-Tag 1. Ist das korrekt?

Weiterhin muss ich die Firewall konfigurieren, im Sinne von DENY_ALL und dann die Einträge entweder über RT 0 oder 1 einrichten, je nach dem, was ich wohin will?

Danke
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Kosta hat geschrieben:Jedoch ist die Verbindung statisch, deswegen gebe ich die IP Informationen händisch ein, und stelle im Komm-Layer Layer-3 von DHCP auf Transparent. Damit soll ja die Sache gehen.
ja, oder Du änderst in der Gegenstelle den Kommunikations-Layer auf IPoE (und gibst genauso die IP-Parameter an).
Kosta hat geschrieben:Als nächstes möchte ich die beiden Leitung "grün" haben. Mein Verständnis ist dass ich dann zwei Default Routen erstellen muss, mit je unterschiedlichen Routing Tags. Bspw. LTE Routing-Tag 0 und DSL(Ethernet) Routing-Tag 1. Ist das korrekt?
So macht man es in Normalfall, ja.
Kosta hat geschrieben:Weiterhin muss ich die Firewall konfigurieren, im Sinne von DENY_ALL und dann die Einträge entweder über RT 0 oder 1 einrichten, je nach dem, was ich wohin will?
Ja, kann man so machen.

Viele Grüße,
Jirka
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Kosta »

Danke. Ich kämpfe gerade damit, LTE extern zum laufen zum bringen. Es handelt sich um einen Netgear L1110 Modem, umgeschaltet auf Bridge.
Geprüft, funktioniert auf einem Notebook.

Aber was ich noch nie gesehen habe, dass die Verbindung ohne Gateway funktioinert... wenn die LTE-SIM im Router steckt, zeigt mir LANconfig die IP und GW Adresse als gleich. Verstehe ich nicht wirklich. Das ist die Baustelle Nr.1.

Nr.2:
Jetzt versuche ich es am Router zu konfiurieren, und überlege dass ich ein Dauerping auf 8.8.8.8 laufen lasse, und einen Routing-Eintrag dafür erstelle, der besagt dass 8.8.8.8 über LTE-ETH gehen soll.
Ich denke es wäre folgendes richtig:
8.8.8.8
255.255.255.0
0
Aktiviert, propagiert
Router: LTE-ETH
Intranet & DMZ maskieren (standard)

Wäre das korrekt?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Jirka »

Nein, die Netzmaske müsste 255.255.255.255 lauten.
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Kosta »

Danke. Habe dann alles eigentlich hinbekommen... wollte ohne Routing Tags auskommen, und scheint jetzt gut zu funken - es war eigentlich die fehlerhafte Einrichtung des LTE Zugangs - aber als ich dann alle IP-Paramter bekommen habe, voila... eigentlich vollkommen blöd wo ich sonst hängen geblieben bin :x
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von backslash »

Hi Kosta,
Aber was ich noch nie gesehen habe, dass die Verbindung ohne Gateway funktioinert... wenn die LTE-SIM im Router steckt, zeigt mir LANconfig die IP und GW Adresse als gleich. Verstehe ich nicht wirklich. Das ist die Baustelle Nr.1.
LTE ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die ohne ARP arbeitet, und daher kein Gateway braucht - der Einwahlknoten weiss schon, wie das Paket weitergeleitet werden muß. Da im LTE irgendwie eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen werden muß und man auf das asynchrone PPP aus UMTS-Zeiten aus gutem Grund (=> Stichwort Performance) verzichten wollte, wurde von den LTE-Erfindern DHCP zur Addresszuweisung geählt. Und da ein IP-Stack, der kein PPP nutzt, ohne Gateway-Zuweiung normalerweise nicht funktioniert sind die LTE-Erfinder auf die glorreiche Idee gekommen, einfach die zugewiesene IP-Adresse auch als Gateway zuzuweisen...

Gruß
Backslash
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von Kosta »

Wir haben bei unserem LTE-Zugang eine statische IP. Im letzten Octet .154
Wegen des Gateway, eine seltsame Sache:
Noch als die SIM im LANCOM war, zeigte LANCOM sowohl IP wie auch GW .154.
Dann habe ich den Netgear L1110 genommen (Bridge-Modus), und dann ein IPoE Zugang im LANCOM eingerichtet.
Zwar wurde die Leitung "grün", aber keine Daten flossen darüber.
Dann kam ich auf die "glorreiche" Idee DHCP zu probieren - und ja, das ging. Das ist was du Backslash heute geschrieben hast... unsere andere synchrone 8/8 DSL-Leitung hat kein DHCP, da wir ja 8 statische IPs haben. Router mit DHCP zeigt ein von einmal GW .1.
Statisch eingerichtet und voila.

Aber warum erscheint IP=GW wenn SIM im LANCOM, und warum erscheinen IP und GW als .154 und .1 wenn via Netgear, ist mir jetzt aber nicht ganz klar.

Die Sache ist allerdings bomben-stabil, 60/30Mbit derzeit, getestet wird örtlich für mehr :D
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe zur Basis-Konfiguration von LANCOM (1781A-4G)

Beitrag von backslash »

Hi Kosta,

Code: Alles auswählen

Aber warum erscheint IP=GW wenn SIM im LANCOM
ich dachte, daß hätte ich hinreichend erklärt...
und warum erscheinen IP und GW als .154 und .1 wenn via Netgear
weil es zum Netgear doch eine ganz normale Ethernet-Srecke ist und der Netgear ein Router ist und die .1 hat - egal, ob du meinst da "Bridge-Mode" eingestellt zu haben, es ist und bleibt ein Router...

Gruß
Backslash
Antworten