https vom Router und https IP Forwarding

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
scatta
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2018, 22:47

https vom Router und https IP Forwarding

Beitrag von scatta »

Hallo,

ist es möglich das mein Lancom Router auf Port 443 hört und gleichzeitig mein Mailserver via Port Forwarding ebenfalls auf die 443 (https)?

Beste Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: https vom Router und https IP Forwarding

Beitrag von Jirka »

Hallo Steffen,

mit IPv6: ja
mit IPv4 und öffentlicher IP für den Mailserver (fällt eigentlich weg, weil Du ja von Portforwarding schreibst): ja
mit IPv4 und privater IP für den Mailserver: nein

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: https vom Router und https IP Forwarding

Beitrag von ecox »

Hallo Scatta,

was Jirka damit sagen will, nein. Wenn du ein Forwarding mit 443 oder 80 machst ohne die Management-Ports am LANCOM verbogen zu haben, wird er dich zu den angegebenen lokalen Server weiterleiten..

Generell empfehle ich dir, die Ports am LANCOM zu ändern...erspart dir einige Portscans aus Fernost :D

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: https vom Router und https IP Forwarding

Beitrag von Jirka »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:was Jirka damit sagen will, nein.
wieso wollen? :wink: Ich habe es doch eindeutig geschrieben, sauber aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Möglichkeiten, die in Frage kommen, weil diese nicht angegeben wurden. Den Fall einer zweiten WAN-Verbindung habe ich da schon mal großzügig unter den Tisch fallen lassen, sonst wäre es noch komplizierter geworden.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: https vom Router und https IP Forwarding

Beitrag von ecox »

Jirka hat geschrieben:Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:was Jirka damit sagen will, nein.
wieso wollen? :wink: Ich habe es doch eindeutig geschrieben, sauber aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Möglichkeiten, die in Frage kommen...
Geh immer davon aus das er keine Ahnung hat von dem was du da geschrieben hast :D darum war ich so präzise mit dem "NEIN" + Möglichkeiten wie er das Problem umgehen kann und sein LANCOM noch ein wenig sicherer macht was die Mgmt-Ports angeht :D

Egal, ich denke Scatta ist nun im Bilde :)

grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten