Interessehalber - Nach Showtime nochmal aushandeln?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Interessehalber - Nach Showtime nochmal aushandeln?

Beitrag von joeMJ »

Moin,

nachdem das Wetter hier physikalisch bedingt offenbar für ein wenig Stress auf dem Kupfer sorgt, hab' ich die kontinuierlich schlechteren Werte mal einfach so zur Kenntnis genommen. Als ich heute unter 30 Upstream gefallen bin habe ich dann mal bei der Telekom angerufen und von der Hotline einen Portreset bekommen. Klar mache ich einen Trace, weil ich nicht zufrieden bin. Es ist besser, ja, aber eben nicht so wie im Sommer.

Eigentlich habe ich bislang nach vor dem Showtime nur eine Werteanzeige im Trace gesehen. Jetzt krieg ich zweimal Werte, einmal vor und einmal nach Showtime. Ist das neu? Gab's das schon immer? Ist bei mir was schräg?

Könnt Ihr mal gucken?

Dankeschön.
John
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 18.52.37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cheers,
Joe
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Interessehalber - Nach Showtime nochmal aushandeln?

Beitrag von 5624 »

Schau mal unter Systeminformationen => Schnittstellen, da siehst du den korrekt ausgehandelten Wert. Der QoS-Wert liegt etwas niedriger, da der Bruttowert ja noch den Overhead wie VLAN-Tag und PPPoE-Header beinhaltet. Und bei der Berechnung daran denken, dass 1Mbit 1024kbit sind, nicht 1000.

Aber ja, es gibt die Möglichkeit, dass MSAN und Modem die Datenrate nachträglich verändern, ohne erneutes Training, wenn z.B. die Fehlerrate steigt.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Interessehalber - Nach Showtime nochmal aushandeln?

Beitrag von joeMJ »

Aber ja, es gibt die Möglichkeit, dass MSAN und Modem die Datenrate nachträglich verändern, ohne erneutes Training, wenn z.B. die Fehlerrate steigt.
Sehr krass. Merci.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Interessehalber - Nach Showtime nochmal aushandeln?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Sieht so aus, als wäre im Downstream nachträglich Retransmission aktiviert worden (INP 20 => 0). Bei einer nicht ganz aktuellen Firmware wird dann aus der Sync-Datenrate der erwartete Durchsatz. Ist mittlerweile korrigiert, so daß immer die Sync-Datenrate angezeigt wird.

Ciao, Georg
Antworten