IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

Hier die Konstellation:

2 x Fritzbox für die beiden Internetanschlüsse.
Dahinter der Lancom 1781EW+. An diesen sind die beiden FB über ETH 1 + 2 angeschlossen.
Die Anbindung erfolgte über IPoE Plain Ethernet an DSL1 und 2. Loadbalancing und Fallback eingerichtet und läuft.
Alle drei Router sind im selben IP-Netzwerk.

Problem:
Ich kann nun "von hinten dran" nicht mehr auf die beiden Fritzboxen zugreifen. Per WLAN & Laptop geht das natürlich. Ich muss da aber häufiger dran und daher wäre ein direkter Zugriff wichtig.
Nun die Frage, wie man das sinnvoll löst. Habe das mal mit einer statischen IP-Route auf einer der FBox ausprobiert und mich direkt ausgesperrt… ;-) Aber eigentlich müsste das doch der richtige Weg sein... :roll:

Besten Dank für die Unterstützung ! :D
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von langewiesche »

LANCOM NETZ C -> Fritzbox1 Netz A
LANCOM NETZ C -> Fritzbox2 Netz B

richtig?
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von Jirka »

hangloose.51 hat geschrieben:Alle drei Router sind im selben IP-Netzwerk.
Das ist das Problem.
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

Jirka hat geschrieben:
hangloose.51 hat geschrieben:Alle drei Router sind im selben IP-Netzwerk.
Das ist das Problem.
Das habe ich befürchtet. Geht das so gar nicht?

Um zunächst die Ausfallzeit hintendran kurz zu halten, habe ich alles in ein Netzwerk gepackt... keep it simple...! Werde dann wohl am Wochenende umbauen.

Besten Dank einstweilen
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

langewiesche hat geschrieben:LANCOM NETZ C -> Fritzbox1 Netz A
LANCOM NETZ C -> Fritzbox2 Netz B
richtig?
Genau so habe ich das jetzt am WE probiert. Aber leider hat das nicht funktioniert. Ich bekomme das nur im selbem IP-Netzwerk zum laufen. So klappt zumindest Loadbalancing und Fallback wie es soll. Nur leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die beiden FB und eben alles in einem Netzwerk verbastelt (ne Trennung wäre mir auch sehr viel lieber).

Was habe ich probiert:
IP-Netze erfasst und getrennt; ETH1 und ETH2 bleiben mit den beiden FB verbunden und dann den IPoE Zugang per Assistent (wie zuvor auch) eingerichtet (DSL-1 und DSL-2). Routing über die Gegenstelle(n) belassen. Aber es wird lt. LAN Monitor schon gar keine Verbindung aufgebaut. Habe sämtliche Artikel und Anleitungen in Bezug auf den LC und IPoE, bzw. Router-Kaskadierung, usw. gelesen, aber ich komme nicht zurecht.
Woher weiß der LC in welchem IP-Netz die beiden FB sind? Muss er das bei IPoE überhaupt wissen? Wenn ja, wie?
Ich vermute das Problem bei den IP-Routen... bin mir aber nicht sicher, welche ich da zusätzlich anlegen muss, wenn getrennte Netze da sind.

Ich habe leider mit Lancom keinerlei Vorerfahrung und bin auch kein studierter Netzwerk-Experte (der, der das machen sollte ist leider schwer krank geworden). Sollte jemand Lust haben, mir da ein wenig unter die Arme zu greifen, würde ich mich sehr freuen! :M

Gruß und schon mal vielen Dank

Danny
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo Danny,

schau mal in diesen Beitrag.

Du musst als Router für deine Route zur FB die IPoE-Verbindung in der Routing-Tabelle angeben.

Gruß
Sebastian
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

sebastian.rak hat geschrieben:Hallo Danny,

schau mal in diesen Beitrag.

Du musst als Router für deine Route zur FB die IPoE-Verbindung in der Routing-Tabelle angeben.

Gruß
Sebastian
Habe ich schon gesehen. Ist aber bei mir anders gelagert, da ich ja zwei FritzBoxen plus den LC habe. Ich mache mich ggf. am WE noch mal dran.

Vielen Dank.
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo Danny,
hangloose.51 hat geschrieben: Habe ich schon gesehen. Ist aber bei mir anders gelagert, da ich ja zwei FritzBoxen plus den LC habe.
das ist ja für die Routen unerheblich.

FB1: 192.168.100.1 - Verbindung INET1 im LC
FB2: 192.168.200.1 - Verbindung INET2 im LC
LC: 192.168.0.1

Routing-Tabelle:
192.168.100.0 255.255.255.0 0 An, sticky für RIP INET1 0 Aus
192.168.200.0 255.255.255.0 0 An, sticky für RIP INET2 0 Aus

In einer reinen Fallback-Konfiguration funktioniert das selbstverständlich nicht, da ja seitens des LC immer nur eine WAN-Verbindung zu einer der FB besteht.

Gruß
Sebastian
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

... habe noch ein paar Stunden investiert... und sieheda: die Trennung in unterschiedliche Netze hat geklappt!

Wobei ich dann wieder beim Problem vom Anfang wäre :L) :L) ...

Sobald ich auf die beiden Fritzboxen zugreifen will, lande ich auf der Anmeldeseite des Lancoms. Die Rückrouten (Netzwerk: 192.168.2.0, Subnetz; 255.255.255.0, Gateway: WANIP) habe ich jeweils eingetragen und aktiviert, aber es ändert sich nix!

Muss ich in die Routing-Tabelle noch eine zusätzliche Route eintragen?
Ich habe neben den beiden Routings für die IPoE Internetverbindung nur noch die für das Loadbalancing drin:

Code: Alles auswählen

255.255.255.255	0.0.0.0	0	An, sticky für RIP	LOADBAL	0	An
Was habe ich übersehen?

Gruß und besten Dank
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo Danny,

sei doch so gut und zeig uns mal alle Einträge deiner Routing-Tabelle, das macht es etwas einfacher...
hangloose.51 hat geschrieben: Sobald ich auf die beiden Fritzboxen zugreifen will, lande ich auf der Anmeldeseite des Lancoms. Die Rückrouten (Netzwerk: 192.168.2.0, Subnetz; 255.255.255.0, Gateway: WANIP) habe ich jeweils eingetragen und aktiviert, aber es ändert sich nix!
'Gateway: WANIP' klingt ziemlich verdächtig, aber daher bitte mal die Routing-Tabelle!

Gruß
Sebastian
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

FB1: 192.168.4.1 Statische Route: Netzwerk 192.168.2.0, Subnetz 255.255.255.0, Gateway lokale IP im LC (192.168.4.105)
FB2: 192.168.6.1 Statische Route: Netzwerk 192.168.2.0, Subnetz 255.255.255.0, Gateway lokale IP im LC (192.168.6.105)
LC: 192.168.2.10

Routing im LC

Code: Alles auswählen

192.168.4.0	255.255.255.0	0	An, sticky für RIP	IN-1	0	Aus
192.168.6.0	255.255.255.0	0	An, sticky für RIP	IN-2	0	Aus
255.255.255.255	0.0.0.0	0	An, sticky für RIP	LOADBAL	0	An
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo Danny,

das sieht gut aus. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...

Kannst du beide FBen anpingen?
Was sagt deine Firewall? Blockt die Verkehr in Richtung der FBen?

Gruß
Sebastian
hangloose.51
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jan 2017, 12:30
Wohnort: BW

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von hangloose.51 »

sebastian.rak hat geschrieben: Kannst du beide FBen anpingen?
Ja!
sebastian.rak hat geschrieben: Was sagt deine Firewall? Blockt die Verkehr in Richtung der FBen?
Habe die FW schon mal testweise ganz abgeschaltet... keine Änderung. Ich lande auf dem Lancom...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: IPoE und kein Zugriff mehr auf FB. Rückroute?

Beitrag von Jirka »

Hi,

ich gebe Euch mal ein wenig "Futter", damit Ihr hier noch ein paar Tage weiter diskutieren könnt. :roll:

"Vorspeise":
hangloose.51 hat geschrieben:und Fallback eingerichtet
"Hauptgericht" (man achte auf die Spalte Maskierung, das ist hier die letzte):
hangloose.51 hat geschrieben: Routing im LC

Code: Alles auswählen

192.168.4.0	255.255.255.0	0	An, sticky für RIP	IN-1	0	Aus
192.168.6.0	255.255.255.0	0	An, sticky für RIP	IN-2	0	Aus
255.255.255.255	0.0.0.0	0	An, sticky für RIP	LOADBAL	0	An
Viele Grüße,
Jirka
Antworten