Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
klickibunti
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2017, 15:22

Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von klickibunti »

Hallo ins Forum,
ich bin neu hier und wünsche allen ein gutes 2017.
In den nächsten Wochen muss ich mehrere Standorte einer Firma mit LC1781 verbinden.
Im Zentrum steht ein 1781VAW (incl. VPN25) – draußen in den Niederlassungen stehen 1781A , einige Fritzboxen und zwei 1781EW. Seit einigen Tagen simuliere und teste ich die Konfiguration.
Mein Problem sind die beiden 1781EW. Vor denen habe ich jeweils ein Zyxel VMG1312-B30A am WAN-Port des 1781EW angeschlossen. Der Zyxel läuft als Bridge / VLAN-Tagging : 802.1p = 7 / 802.1q=7. Da ich kaum Ahnung davon habe, was bei diesem Tagging eigentlich passiert und weil ich das VDSL-Modem als Fehler ausschließen wollte, habe ich gestern statt des LC1781EW mal einen alten RV082 hinter dem Modem laufen lassen. Das lief sofort nach Eingabe der T-Online-Daten im RV082 Setup.
Die Ursache muss also am LC liegen. Den habe ich genau (und ausschließlich!) nach diesem HowTo konfiguriert:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4817 ... enDocument
Bei der Frage des Assistenten nach dem VLAN Tag habe ich „7“ eingegeben.
Es funktioniert nicht- ich komme nicht ins Internet. Im LanMonitor steht unter "WAN-Verbindungen":"Fehler DSL - Keine Leitung verfügbar für ZyxelVDSL 0x0119" oder "DSL Leitungsfehler Layer1 0x3385".
Ich habe vorhin mal einen DNS-Server ( 8.8.8.8 ) angepingt und eine Trace-Datei erstellt. Beim Upload hier ins Forum bekomme ich die Meldung , dass die Dateierweiterung "lct" nicht erlaubt ist. Ich häng´es mal als jpg ´ran.


Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße von der Ostsee!

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von hyperjojo »

Servus und herzlich Willkommen,

wenn der ZyXEL das Tagging übernimmt, musst du dem LANCOM sagen, er soll nicht taggen. Das kannst du im Nachgang auch über die Konfiguration manuell erledigen (Kommunikation, Gegenstellen, Gegenstellen DSL). Dort einfach das VLAN auf 0 setzen.

Gruß hyperjojo
klickibunti
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2017, 15:22

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von klickibunti »

Gaaaaanz großer Sport, hyperjojo!
Es hat sofort funktioniert.
Haken hinter - vielen Dank!!!
klickibunti
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2017, 15:22

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von klickibunti »

Wie kann ich den Thread als "gelöst" markieren?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von Jirka »

Hallo,

es ist aber besser, wenn man das Tagging im ZyXEL-Modem ausschaltet (vgl. http://www.lancom-forum.de/post87451.html?#p87451).

Viele Grüße,
Jirka
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von booker »

Hallo Jirka und alle anderen,

ich habe das umgekehrte Problem.

Hier hängt ein Vigor 130 am Lancom, wenn ich wie letztendlich von klickibunti erfolgreich eingesetzt das Modem das VLAN-Tagging übernehmen lasse und der Lancom keine VLAN-ID setzt, dann funktioniert es auch bei mir.

Mein Wunsch wäre aber wie von dir vorgeschlagen das Tagging durch den Lancom erledigen zu lassen und im Vigor abzuschalten. In der Konstellation bekomme ich aber genau die beiden Fehler die klickibunti anfänglich hatte. Hast du, oder auch jemand anderes hierfür vielleicht noch einen Tip?

Schon mal danke!
booker
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von Jirka »

Hallo,

hmm. Ich kann Dir nur sagen, dass das problemlos funktioniert, wenn man alles richtig macht, habe hier auch einen Standort mit diesem Modem. Wenn Du das VLAN-Tag 7 in der Gegenstelle vom LANCOM einträgst, musst Du den LANCOM neu starten, wenn die Gegenstelle vorher ohne VLAN-Tag aufgebaut war. Den Vigor hast Du aber auch als Modem konfiguriert (und nicht als Router)?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

es hat zwar vermutlich nichts mit Eurem Problem zu tun, ist mir aber in letzter Zeit mehrfach aufgefallen:

Bei der DSL-Verbindung über externes VDSL Modem (in meinem Fall immer das ZyXEL VMG 1312) wird bei falschen Zugangsdaten im LANmonitor kein PAP-NAK angezeigt. Schaut man in den PPP-Trace, sieht man aber ein PAP-NAK. Warum verhält sich der LANCOM beim externen Modem anders als beim internen?

Gruß hyperjojo
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: Kein Internet mit 1781EW + Zyxel VDSL Modem

Beitrag von booker »

Hallo Jirka,

danke für deine Antwort! Dass es bei korrekter Konfiguration funktioniert ist jetzt für mich auch keine echte Überraschung :lol: das Problem sitzt ja häufig genug vor dem Rechner... Gibt es denn Tips, wo ich hier zum Debuggen am Besten ansetzen könnte?

Um deine Frage aber zu beantworten: Soweit ich es verstanden habe (ich bin kein Experte) läuft das Vigor 130 als Modem. Die Zugangsdaten habe ich dort nicht eingegeben, sondern im Lancom. Die Konfig vom Lancom habe ich mit dem Assistenten durchgeführt.

Im Lancom ist bei der Gegenstelle die VLAN-ID (M-Net: 40) eingetragen, die Zugangsdaten finden sich in der PPP-Liste. Im Vigor ist unter PPPoe/PPPoA PPPoE Pass-Through aktiviert, der Client ist "disabled". Dafür ist MPoA "enabled" und "Enable Bridge Mode" aktivert. Zumindest laut diverser Anleitungen die man so im Netz findet sollte das passen. VLAN Tag insertion steht für WAN1 auf "Disabled". In dieser Konfiguration funktioniert es nicht. Wenn ich nun im Lancom keine VLAN-ID eintrage (LanConfig macht daraus dann eine 0) und im Vigor VLAN Tag insertion auf "enbabled" stelle und Tag value auf 40 stelle klappt es.

Was mich allerdings verwirrt ist, dass z.B. unter
http://www.draytek.com/en/faq/faq-conne ... -vigor130/
in allen Konfigurationen das VLAN Tag insertion auf "enabled" steht und in den Fällen in denen der nachgeschaltete Router bereits das VLAN-Tag setzt lediglich im Vigor das Tag 0 eingetragen wird. Könnte das die Ursache sein?

Leider liegt hier der VDSL-Anschluss noch nicht, sodass ich zum Testen immer einen "Ausflug" machen muss. Ich habe hier auch ein paar Screenshots von den Config-Seiten, wenn das hilfreich ist, dann poste ich die gerne mal hier.

Gruß
booker
Antworten