Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Bis vor kurzem hatte ich einen ISDN-Anschluss und der wurde nun umgestellt auf das Telekom-Magenta-S (der kleinste Account).

Nun habe ich drei MSNs, davon zwei in Betrieb. Die MSN1 ist für Gespräche gedacht, die MSN2 für Faxe. Der Router ist bereits konfiguiert, Internet ist da und über die beiden analogen Anschlüsse läuft bereits alles, ich kann also analog telefonieren und faxen.

Nun möchte ich aber eigentlich ein ISDN-Telefon (Tiptel 2030) betreiben an dem Anschluss ISDN-1. Das Telefon ist mehrfach-MSN-fähig und die MSN1 ist unter anderem auf dem Gerät hinterlegt und das Telefon hatte in diesem Zustand – betrieben am alten normalen ISDN-Anschluss – funktioniert.

Beim Umbau habe ich den alten NTBA verwendet um die Spannung einzuspeisen. Der TAE-Anschluss am NTBA ist nicht verbunden, vom NTBA nutze ich nur die beiden ISDN-Anschlüsse. Der NTBA befindet sich zwischen 899 und 2030.

Ich habe verschiedene Interface-Einstellungen verwendet. Nach meinem Verständnis müsste es eine der TE-Betriebe sein und es müsste wenigstens der „DSS1 TE (Euro-ISDN)“ gehen. Ist das richtig?
Interface-Einstellungen.jpg

Von den Schnittstellen habe ich nur ISDN-1 aktiviert:
ISDN-Schnittstellen.jpg

Und was die Benutzer angeht, so habe ich zwar drei Nutzer eingetragen, aber nur einen aktiv.
ISDN-Nutzer.jpg

Trotzdem kann ich nicht telefonieren, weder rein noch raus. Was habe ich falsch gemacht?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Beitrag von cpuprofi »

wolfgang-12 hat geschrieben:Nach meinem Verständnis müsste es eine der TE-Betriebe sein und es müsste wenigstens der „DSS1 TE (Euro-ISDN)“ gehen. Ist das richtig?
Nein, in Deinem Fall macht der Lancom "DSS1 NT".

Grüße
Cpuprofi
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Beitrag von wolfgang-12 »

Vielen Dank, es läuft
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Beitrag von wolfgang-12 »

Vielleicht noch zur Anmerkung: Es ist mir auch jetzt nicht klar, wieso es diese Einstellung war. Wenn ich dem Text des Handbuchs folge, dann komme ich immer wieder auf "meine Einstellung". Vielleicht sollte man das Handbuch an der Stelle ein wenig überarbeiten?

Es kommt hinzu: Einfach alle Einstellungen durchprobieren ist keine Lösung. Erst nachdem ich die richtige Lösung kannte und einstellte und es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich rumgespielt und rausgefunden, dass man das Telefon neu starten muss (Versorgungsspannung für ein paar Sekunden unterbrechen).

Herzliche Grüße
Wolfgang
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Kein ISDN-Betrieb am Lancom 883

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Wolfgang,
wolfgang-12 hat geschrieben:...Es ist mir auch jetzt nicht klar, wieso es diese Einstellung war. Wenn ich dem Text des Handbuchs folge, dann komme ich immer wieder auf "meine Einstellung". Vielleicht sollte man das Handbuch an der Stelle ein wenig überarbeiten?
klare Antwort: Du hast ISDN nicht kapiert oder keine Ahnung was Du da überhaupt machst...

Ansonsten wüsstest Du, dass bei ISDN der TE Modus den Lancom als "ISDN Endgerät" definiert und der NT Modus den Lancom als "ISDN Amt" (an dem man dann "ISDN Endgeräte" anschließen kann).

Weiter hier mal ein Zitat aus dem "LCOS 10.12 Handbuch VoIP - LANCOM Systems GmbH":

Code: Alles auswählen

ISDN/S0-Bus
ISDN-Schnittstelle(n), über die Endgeräte an das Gerät angeschlossen sind. Diese Leitungen müssen Sie als
ISDN-NT konfigurieren.
Grüße
Cpuprofi
Antworten