Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade von einem Benutzer auf ein merkwürdiges Problem aufmerksam gemacht worden und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Setup: LANCOM 1781-VA, 4 lokale ARF Netze mit 4 VLANs, darunter eines für VoIP Traffic. Im VoIP VLAN 40 hängt eine FRITZ!Box, die über DECT Telefone angebunden und über den LANCOM den Traffic ins Internet schickt. Im internen VLAN 10 hängen normale Clients, auch hier ist der LANCOM Internet Gateway. Die beiden Netze haben keinen Zugriff aufeinander.

Das Problem: Sobald jemand über die FRITZ!Box telefoniert, hat ein Client im VLAN 10 keinen TCP Traffic mehr! ICMP und UDP funktionieren wie gewünscht, man kann pingen, Namensauflösung geht auch. Aber sobald er eine Webseite aufmacht, gibt es einen Timeout. Endet das Telefonat, geht alles wieder wie gewünscht.

Ich habe gerade keine Idee wo ich hier mit der Fehlersuche anfangen soll. Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab!
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich würde mit einem IP Router Trace eingeschränkt beispielsweise auf http Traffic von einem bestimmten PC untersuchen. Und einen Blick auf den Router werfen, freier Speicher, CPU Last.
Dann würde ich den Router neu starten (vom Strom trennen) und schauen, ob das Problem noch besteht. Vielleicht hörst Du aber noch andere Ideen dazu...

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Jirka »

Hi,

ich würde als erstes erst mal schauen, was das QoS sagt, also verfügbare/eingestellte Bandbreite, reservierte Bandbreite, PMTU (abgehend, ankommend), Fragmentierung...
Über welche Firmware-Version reden wir hier eigentlich? Ggf. müsste man mal schauen, ob das Problem mit einer anderen, etwas älteren Version auch auftritt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo,

danke dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen! Also, ergänzend zu meinen Setup Informationen:

- Die Firmware ist die 9.10 RU5.
- QoS ist gemäß dem KB-Artikel zu QoS für VoIP konfiguriert. Allerdings habe ich die dort erwähnte PMTU Reduzierung nicht konfiguriert. In hatte hier im Forum den Hinweis gefunden, dass das bei der vorhandenen Bandbreite (VDSL-25 von der DTAG) nicht notwendig sei, außerdem kam bei konfigurierter Reduzierung kein Gespräch zustande.

Fehlt Euch noch etwas an Infos? Wie genau soll ich ein Trace konfigurieren?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Jirka »

Hi,

da hast Du bestimmt einen Fehler gemacht und die Bandbreite pro Session reserviert statt pro Station oder irgendwie so was.
Du verwendest also nicht die All-IP-Option.
Funktioniert denn alles, wenn Du Deine Firewall-Regeln deaktivierst? Welche von beiden ist das Problem?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Chaosphere64 »

Hi,

also die Firewall Regeln stimmen, da steckt kein Fehler drin. Ich werde sie trotzdem mal deaktivieren und melde mich.

Danke!
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: Kein TCP Traffic während eines IP-Telefonats

Beitrag von Chaosphere64 »

So, ich bin einen Schritt weiter. Es ist offenbar die Firewall Regel zu RTP. Sobald die deaktiviert ist, geht alles wie es soll. Die Regel an sich ist genauso eingerichtet wie in der LANCOM KB beschrieben (mit der genannten Ausnahme der fehlenden PMTU Reduzierung). Verstehen tue ich das allerdings nicht. Ändert es etwas, dass es im meinem Setup - anders als im Konfigurationsvorschlag der KB - ein eigenes ARF Netz mit eigenem VLAN für VoIP gibt? Wie kann ich das Problem denn nun genauer eingrenzen (Trace)?
Antworten