Kein Wake On LAN via Internet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Kein Wake On LAN via Internet

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Seit meinem Umzug zu einem neuen Provider (UM Office 150 Business mit statischer IP) bekomme ich Wake On LAN über Internet an meinen LANCOM 1781-VAW nicht mehr zum Laufen.

Das Hardware Setup: FRITZ!Box 6490 im Modem Betrieb, dort an LAN1 LANCOM 1781-VAW an dessen ETH1

Die Konfiguration: wie in der LANCOM KB beschrieben, einziger Unterschied: ich nehme auf UDP den Discard Port 9.

Zum Testen habe ich diese Seite genommen. Leider kommen die Pakete nicht mal am LANCOM an, ich habe mit Wireshark am DSL-1 ein Packet Capture gemacht. Die externe IP des Routers ist aber problemlos erreichbar, die FRITZ!Box scheint also nicht zu blocken. Wenn ich etwa SSH per WAN erlaube, kann ich darauf verbinden.

In einem vergleichbaren Setup mit einem 1781-VA an VDSL funktioniert das Wake On LAN via Internet problemlos. Ich habe keine zündende Idee warum das hier nicht mehr geht.

Weiß jemand Rat?
Antworten